Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beastie
Gast

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2002 11:30   Titel: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

Hi!

Wie kann ich z.B. die dritte Zeile einer Textdatei ausgeben? Wichtig dabei wäre noch, dass es keine Rolle spielen sollte, ob die Datei im DOS oder Unix-Modus (End of Line) gespeichert ist.

Gruss,
Beastie

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2002 11:51   Titel: Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

code:
sed -n -e '3p' datei
oder
awk 'NR == 3' datei
Wenn con stdin gelesen werden soll, einfach "datei" weglassen.

Jochen

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2002 11:53   Titel: Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

Ups - ist ja gar nicht Programmieren/Allgemein, sondern C hier! Sorry, wollte nicht ärgern.

Jochen

Beastie
Gast

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2002 12:00   Titel: Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

Kein Problem. Unter Linux/Unix wüsste ich auch, wie ich das machen müsste, aber leider bin ich von meinem Arbeitgeber gezwungen worden, das ganze unter Windows zu machen Sad. Deshalb sollte die Lösung in ANSI C sein (hab leider (oder zum Glück?) keinen Plan von der WinAPI...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: