Hilfen zu Libraries

Post Reply
Message
Author
Frank

Hilfen zu Libraries

#1 Post by Frank »

Hi *,

unter Linux stellt ja die Glibc (und andere Libs) einen Haufen fertig programmierter Funktionen zur Verfügung.
Gibt es, z.B. für die Glibc eine Hilfe, die diese Funktionen auflistet und erklärt?
In meiner SuSE gibbet unter /usr/share/doc/Glibc eine kleine HTML-Hilfe, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Der Hintergrund: ich spiele gerade mit KDevelop und sehe mir fremde Programme an, und da sprang mich gleich am Anfang der Aufruf <b>getopt</b> an, über den ich ums verrecken nicht gefunden habe. Mittlerweile habe ich noch 'zig andere mir unbekannte Funktionsaufrufe gefunden.

Kann mich einer von Euch erleuchten?
Danke im Voraus.
Frank

tj

Re: Hilfen zu Libraries

#2 Post by tj »

Hi Frank,

Docu zur glibc findest du meistens in den manpages (in der Sektion 3, glaube ich), fuer getopt z.B. unter

man 3 getopt

Bei Debian heisst das Paket dazu 'manpages-dev'.

Viel Spass, tj

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Hilfen zu Libraries

#3 Post by bakunin »

Hi!

Wer sich selbst einen Gefallen tun will, liest keine Manpages, sondern die Texinfo-Dokumentation. Erreichbar über "info libc", wenn man alles nötige installiert hat. In Emacs kann man es mit "C-h i m libc" erreichen.

Die Manpages sind meist sehr ungenau, schlecht strukturiert, unverständlich erklärt und gelegentlich schlicht und einfach falsch.

Cheers,
GNU/Wolfgang

Post Reply