Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfen zu Libraries

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 19:19   Titel: Hilfen zu Libraries

Hi *,

unter Linux stellt ja die Glibc (und andere Libs) einen Haufen fertig programmierter Funktionen zur Verfügung.
Gibt es, z.B. für die Glibc eine Hilfe, die diese Funktionen auflistet und erklärt?
In meiner SuSE gibbet unter /usr/share/doc/Glibc eine kleine HTML-Hilfe, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Der Hintergrund: ich spiele gerade mit KDevelop und sehe mir fremde Programme an, und da sprang mich gleich am Anfang der Aufruf getopt an, über den ich ums verrecken nicht gefunden habe. Mittlerweile habe ich noch 'zig andere mir unbekannte Funktionsaufrufe gefunden.

Kann mich einer von Euch erleuchten?
Danke im Voraus.
Frank
 

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 19:27   Titel: Re: Hilfen zu Libraries

Hi Frank,

Docu zur glibc findest du meistens in den manpages (in der Sektion 3, glaube ich), fuer getopt z.B. unter

man 3 getopt

Bei Debian heisst das Paket dazu 'manpages-dev'.

Viel Spass, tj
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 21:17   Titel: Re: Hilfen zu Libraries

Hi!

Wer sich selbst einen Gefallen tun will, liest keine Manpages, sondern die Texinfo-Dokumentation. Erreichbar über "info libc", wenn man alles nötige installiert hat. In Emacs kann man es mit "C-h i m libc" erreichen.

Die Manpages sind meist sehr ungenau, schlecht strukturiert, unverständlich erklärt und gelegentlich schlicht und einfach falsch.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy