Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
alternativen zu gets

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingmaniac



Anmeldungsdatum: 07.03.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. März 2002 13:39   Titel: alternativen zu gets

HI,
ich suche eine alternative zu gets() um Strings einzulesen,
in allen Buechern/Tutorials wird nur gets behandelt um Stings einzulesen.
Ich kann aber Programme mit gets nicht kompilieren, weil der gcc meint
die funktion sei zu gefährlich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

CoreDump
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2002 13:47   Titel: Re: alternativen zu gets

man gets

dann weißt du auch, wieso du gets() nicht benutzen sollst.
 

vyper



Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07. März 2002 14:05   Titel: Re: alternativen zu gets

man 3 gets

um genau zu sein. "man gets" führt bei mir zur TCL-Funktion gets, um die es hier wohl nicht geht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 07. März 2002 18:29   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi!

Du kannst sehr wohl gets() verwenden, denn der Linker gibt lediglich eine Warnung aus (sofern man nicht eingestellt hat, dass aus Warnungen Fehler werden natü+rlich). Allerdings sollte man sich "info libc line\ input" ansehen, denn dort erfährt man unter anderem, wie man (quasi-)beliebig lange Strings verarbeitet:

int len = 0;
char *s = NULL;
getline (&s, &len, stdio);
/* Arbeite mit "s" */
free (s);

Cheers,
GNU/Wolfgang

PS: Bei Fehler oder Dateiende gibt getline() -1 zurück.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sulu
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2002 23:04   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi

getline?

Was'n dat ?

Ist das eine C-Funktion?

Finde ich nicht, klingt aber interessant.

Gruss
Sulu
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 14. März 2002 0:05   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi!

> Finde ich nicht, klingt aber interessant.

Du findest es nicht, obwohl ich gesagt habe, wo man sie findet?

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sulu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2002 10:24   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi Wolfgang.

Hab man -k getline probiert.
Das info System ist nicht so mein Fall. Ich merk mir die Bedienung einfach nicht.
Vielleicht ist ja getline ein Wrapper um fgets oder was ähnliches.

Gruss
Andy
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 14. März 2002 12:01   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi!

Ich werde nie verstehen, was an der Bedienung des info-Systems schwierig sein soll. Ich habe ja noch Verständnis dafür, wenn man nicht den info-Modus des Emacs verwenden will, aber info ist nicht schwieriger zu bedienen als ein beliebiger Textmodus-Webbrowser.

Wer sich selbst einen Gefallen tun will, verwendet keine Manpages. Die Manpages sind meist veraltet und geben unangemessene Beschreibungen der Sachverhalte. Zwichen Texinfo-Dokumentation und den Manpages (die nicht mehr gewartet werden), liegen oft Welten.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sulu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2002 12:19   Titel: Re: alternativen zu gets

Hi Wolfgang.

Info ist ungefähr so intuitiv wie vi. Aber den verwende ich trotzdem .
Also gut, Du hast mich überredet. Ich werde mir die ganzen Tastenkürzel in die Hand tätowieren lassen und mich an info gewöhnen (In info gibts doch auch recht brauchbare Info zum gcc?)

Gruss Sulu
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy