Ein C Programm

Post Reply
Message
Author
Michael

Ein C Programm

#1 Post by Michael »

Hallo,
ich habe eine Frage zum einfachen Programmieren mit C. Ich habe ein Übungsprogramm aus einem Buch abgetippt. Das habe ich einen Editor eingeben und abgespeichert. Danach habe ich die Konsole aufgerufen und habe das Programm mit gcc kompiliert. Woraus dann die Datei a.out entstand. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, ich kann das Programm nirgends starten außer wenn ich mit <strg>+<alt>+f1-f6 in eine Textkonsole wechsel. Da lässt sich die Datei a.out aufrufen, sonst aber nirgends warum?

Will ich dann in der Konsole die Datei a.out starten, bekomme ich nur die Meldund Command not found ??

Warum auch immer.


Viele Grüße
Michael

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re: Ein C Programm

#2 Post by domseichter »

Wenn Du die Meldung "Command not found" bekommst, heißt das, dass das Programm nicht gestartet werde konnte, da es nicht gefunden wurde, da es warscheinlich nicht in Deinen $PATH ist.
Um das Programm zu starten musst Du mit einer Konsole (entweder ein xterm oder eine auf <strg>-<alt->f1-f5) in das Verzeichnis wechseln in dem Du das Programm kompiliert hast und dort "./a.out" eingeben um das Programm zu starten. Das "./" sagt der Kommandozeile, dass das Programm in aktuellen Verzeichnis ist und dort ausgeführt werden soll.

Happy Hacking!
CU Dom

Post Reply