Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ein C Programm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2002 0:04   Titel: Ein C Programm

Hallo,
ich habe eine Frage zum einfachen Programmieren mit C. Ich habe ein Übungsprogramm aus einem Buch abgetippt. Das habe ich einen Editor eingeben und abgespeichert. Danach habe ich die Konsole aufgerufen und habe das Programm mit gcc kompiliert. Woraus dann die Datei a.out entstand. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, ich kann das Programm nirgends starten außer wenn ich mit <strg>+<alt>+f1-f6 in eine Textkonsole wechsel. Da lässt sich die Datei a.out aufrufen, sonst aber nirgends warum?

Will ich dann in der Konsole die Datei a.out starten, bekomme ich nur die Meldund Command not found ??

Warum auch immer.


Viele Grüße
Michael
 

domseichter



Anmeldungsdatum: 11.02.2002
Beiträge: 57
Wohnort: Laufen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2002 10:41   Titel: Re: Ein C Programm

Wenn Du die Meldung "Command not found" bekommst, heißt das, dass das Programm nicht gestartet werde konnte, da es nicht gefunden wurde, da es warscheinlich nicht in Deinen $PATH ist.
Um das Programm zu starten musst Du mit einer Konsole (entweder ein xterm oder eine auf <strg>-<alt->f1-f5) in das Verzeichnis wechseln in dem Du das Programm kompiliert hast und dort "./a.out" eingeben um das Programm zu starten. Das "./" sagt der Kommandozeile, dass das Programm in aktuellen Verzeichnis ist und dort ausgeführt werden soll.

Happy Hacking!
CU Dom
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy