Benachrichtigung bei Änderung einer Datei

Post Reply
Message
Author
bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Benachrichtigung bei Änderung einer Datei

#1 Post by bakunin »

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn eine Datei geändert wurde?

Cheers,
GNU/Wolfgang

Jochen

Re: Benachrichtigung bei Änderung einer Datei

#2 Post by Jochen »

KDE macht so was schon und verwendet die fam-Library von SGI dazu: <a href="http://oss.sgi.com/projects/fam/" target="_blank"><!--auto-->http://oss.sgi.com/projects/fam/</a><!--auto-->

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Jochen

bAZiK

Re: Benachrichtigung bei Änderung einer Datei

#3 Post by bAZiK »

Filemon für Linux -> www.sysinternals.com

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Benachrichtigung bei Änderung einer Datei

#4 Post by hjb »

Hi!

Seit Kernel 2.4 gibt es so eine Funktion. Auf dem letzten Linux-Kongress gab es einen Vortrag dazu. Ich glaube, es geht über die Funktion fcntl, aber ich habe die Details nicht im Kopf... vielleicht ist der Vortrag bei LK online.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply