Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gtk-programmierung .. checken, ob user root

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eq
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 16:41   Titel: gtk-programmierung .. checken, ob user root

hi .. ich habe folgendes kleines Prog:

code:

#include <gtk/gtk.h>

int main(int argc, char **argv)
{
GtkWidget *fenster;

gtk_init(&argc, &argv);

fenster = gtk_window_new(GTK_WINDOW_TOPLEVEL);

gtk_signal_connect(GTK_OBJECT(fenster), "destroy",
GTK_SIGNAL_FUNC(gtk_main_quit),NULL);
gtk_widget_show(fenster);
gtk_main();
return 0;

Es öffnet sich da nur ein Fesnter ... ich möchte da noch Buttons einfügen ( ist aber ned mein Problem)
Ich möchte vorher abchecken, ob der User, der dieses Prog startet root ist ... wen ja, denn soll es ausgeführt werden .. wenn nein , dann soll eine Abfrage erscheinen (z.Bsp. wie beim Starten von rp3-config unter einem normalen User)

Wie muß ich das da einbauen ?

Danke

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 17:04   Titel: Re: gtk-programmierung .. checken, ob user root

man 2 getuid
man 2 geteuid

getuid() liefert die aktuelle UID des Anwenders -- auch bei SUID-root Programmen
geteuid() liefert bei SUID-root Programmen die UID "0" (root)

eq
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 22:16   Titel: Re: gtk-programmierung .. checken, ob user root

leider bin ich noch anfänger ... ich kann damit nichts anfangen
viele Konfigurationsprogramme bringen bei Aufruf doch einen Dialog (wenn sie nicht als root gestartet werden)

Um "programm" mit Root-Rechten zu starten, sind zusätzliche Informixationen erforderlich.
Dann muß ich dort das root-pw eingeben.

Leider haben mir die man von getuid und geteuid nicht viel geholfen ...

danke

tkortkamp

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 17:32   Titel: Re: gtk-programmierung .. checken, ob user root

Hi!

man consolehelper und
code:

if(getuid()==0)
printf("root user is logged in);

sollten dir helfen.

c ya,
Tobias

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 21:50   Titel: Re: gtk-programmierung .. checken, ob user root

Hi,
bei Deinem aktuellen Problem kann ich Dir leider keine konkreten Tips geben.

>(z.Bsp. wie beim Starten von rp3-config unter einem normalen User)
Sehr viel habe ich aber durch Abschauen bei anderen Programmen gelernt. In dem Fall sieh doch einfach in den Sourcen von rp3-config nach, oder kopiere gleich die passenden Codeteile. Meiner Meinung nach einer der grossen Vorteile von Open Source, aus Programmierersicht. Wozu das Rad neu erfinden Smile.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: