Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
prüfen ob X läuft.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BB
Gast

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2002 13:29   Titel: prüfen ob X läuft.

hi

wie kann ich prüfen, ob mein Programm unter X-Windows ausgeführt wird (in der console)?
wenn ja, dannmöchte ich die grafische umgebung meines programmes starten .. ansonsten normales bash-fenster

danke

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2002 8:14   Titel: Re: prüfen ob X läuft.

Die (m.E.) einzig sinnvolle Variante ist das Prüfen der Environment-Variablen DISPLAY. Schliesslich möchte man ggf. auch unter X das Programm in einem Terminal fahren bzw. auf einer Maschine ohne X-Server die Ausgabe auf einen X-Server im Netz umlenken.

man 3 getenv

Jochen

BB
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2002 12:25   Titel: Re: prüfen ob X läuft.

hi jochen

.. danke für antwort .. getenv ist auch meine derzetige lösung, aber ich dachte, daß es eine spezifischere Möglichkeit gibt.
Der start der GUI unter X ist zwingend ... ich will also ausschließen, daß es da in der Console ausgeführt werden kann (ist userfreundlicher).

naja .. so gehts ja eigentlich auch

Gruß BB (ne)

bakunin

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2002 13:46   Titel: Re: prüfen ob X läuft.

Hi!

> Der start der GUI unter X ist zwingend ... ich will also ausschließen, daß es da in der Console ausgeführt werden kann (ist userfreundlicher).

Autsch! Es ist doch wohl zweifellos Benutzer*feindlich*, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zu tun was man tun will. Es gibt immer Gründe, warum man etwas im Konsolenmode starten möchte, auch wenn X an sich läuft, seien das Probleme mit den von der Applikation im X-Modus verwendeten Fonts oder sonstwas. Dem (fortgeschrittenen) Benutzer hier keine Wahl zu lassen ist definitiv eine sehr schlechte Idee. Mit DISPLAY zu arbeiten ist die RichtigeLösung(tm).

Cheers,
GNU/Wolfgang

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BB
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2002 0:19   Titel: Re: prüfen ob X läuft.

hi wolfgang

naja .. du "sprichst" vom fortgeschrittenem User: jener sitz aber nich an diesem programm .. für den fortgeschrittenen User habe ich einen Schalter integriert, der ihm die Wahl zwischen Console und X läßt. zufrieden ?

Udo Maslo
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2002 2:34   Titel: Re: prüfen ob X läuft.

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht, schließlich mußt Du in Deinem Programm doch das Display öffnen und falls das nicht gelingt startest Du eben Konsolen-code, etwa:

int xfd; /* File Descriptor for the X display */

int x_init()
{
if( ( pDisplay = XOpenDisplay(NULL) ) == NULL )
{
fprintf( stderr, "%s: Unable to open X display
", pAppname );
return( -1 );
}

.. ein bischen initialisieren, Farben, Fonts allozieren und eine Verbindungsnummer geben lassen ...

return( ConnectionNumber( pDisplay ) )
}

if( ( xfd = x_init() ) <0 )
Konsole ...
else
GUI

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: