Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oli
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2002 11:03   Titel: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

Hallo, ich habe eine Funktion geschrieben,
bzw. versucht, die ein Array zurückgibt.
Die Funktion arbeitet so weit richtig nur
weis ich nicht wie das RETURN aussehen muss
und wie ich im Programm auf die einzelnen
Elemente zugreifen kann ?
Kann oder mag da jemand helfen ?
Danke und Gruss
Oli
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2002 13:35   Titel: Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

Hi!

Das sollte dir alles erklären:
code:

#include <stdio.h>
int j[12];
int *returnArray()
{
int n;
for(n = 0; n < 12; n++)
j[n] = n;
return j;
}

int main(void)
{
int n;
int *j1 = returnArray();
for(n = 0; n < 12; n++)
printf("%i", j1[n]);
}



c ya,
Tobias
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Coder
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 10:42   Titel: Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

Dieses Beispielprogramm oben tut aber ein schon ein bisschen weh... Wink
Eine globale Variable als Funktionsrückgabewert... Na gut zu Demonstrationszwecken...
Aber prinzipiell würde ich Arrays als Ausgabeparameter als Argument übergeben. Oder höchstens ein mit new angelegtes Array als Rückgabewert... Aber ich würde das nur in Ausnahmefällen machen, weil man dann gern mal das "delete[]" vergisst...
(ohne jetzt klug rumscheißen zu wollen...) Smile
servus,
Coder
 

Coder
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 10:44   Titel: Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

Aber wie ihr an dem "new" und "delete" gesehen habt, komme ich von der C++-Schiene. Also meinen Beitrag oben vielleicht nicht zu ernst nehmen... *g*
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy