Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ermitteln der Größe einer EINGABE

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anfänger
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 23:23   Titel: Ermitteln der Größe einer EINGABE

Hallo ich bin noch ein Anfänger. Ich möchte zu Übungszwecken den Speicherbedarf einer Eingabe ermitteln.
Mein Anfang sieht so aus:
code:

#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
int len;

len = sizeof(argv[1]);
printf("Das Wort ist %d bytes groß\n", len);
}

Leider bekomme ich IMMER eine Größe von vier bytes. Wie muß das Programm richtig aussehen, so das ich eingeben muß "./groesse blablabla"
und folgende Ausgabe bekomme "Das Wort ist 9 bytes groß"

danke schon mal im Voraus

Udo M.
Gast

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 1:40   Titel: Re: Ermitteln der Größe einer EINGABE

`*argv[]' ist ein Zeiger auf ein Array mit Zeigern, `argv' ist also der 2. Zeiger in diesem Array und zeigt auf den 1. Parameter ... ja und Zeiger sind bei ix86-Linux nun mal 32 Bit groß.
Nun brauchst Du den Zeiger nicht etwa dereferenzieren, denn die Parameter sind ja Strings und die C-Funktion zur _Längenbestimmung_ eines Strings will halt solch einen Zeiger.

chaos
Gast

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 15:02   Titel: Re: Ermitteln der Größe einer EINGABE

#include <stdio.h>
int main (int argc, char *argv[]){
int len=0;
while (*arv[len]!='\0')len++;

printf("Das Wort ist %d zeichen groß
", len);
printf("die größe eines zeichens ict implementierungsabhängig, jedoch iA 1 Byte");
return 0;
}

domseichter

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 16:29   Titel: Re: Ermitteln der Größe einer EINGABE

man strlen sollte helfen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Udo M.
Gast