Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
programm im hintergrund starten und später beenden ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tc
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 23:35   Titel: programm im hintergrund starten und später beenden ?

ich habe ein kleines serverprogramm geschrieben.
nun möchte ich es aber gerne im hintergrund ausführen ohne "server &" eingeben zu müssen.
"server start" soll das programm starten und "server stop" soll es beenden.

zur not auch zwei getrennte progis serverstart und serverstop

hab schon überlegt, ob ich zum stoppen getpid() nehme und es dann kille - ist aber eine unfeine lösung.

ich hoffe, daß ihr versteht was ich meine

gruß an alle c-freaks
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 10:28   Titel: Re: programm im hintergrund starten und später beenden ?

Wie wärs mit einfachen Shell-Scripts? Schau dir dazu am Besten mal den Inhalt von /etc/init.d/ an. Dort gibt es genügend Beispiele.

Gruss,
Thomas
 

tc
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 10:32   Titel: Re: programm im hintergrund starten und später beenden ?

ich wollte shellscripts umgehen.

werd wohl nicht drum herumkommen zu "forken" ... hat wer tipps dazu ? hab das noch nie gemacht

thx
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 13:24   Titel: Re: programm im hintergrund starten und später beenden ?

Hi.

Schau mal unter www.pronix.de. Da gibt's in dem C-Kurs ein Unterkapitel zu Dämon-Prozessen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy