Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2002 17:23   Titel: Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

Hallo,
ich will aus einem C++ Programm heraus Dateien umbenennen. Kein Problem, mit
code:
system("mv namealt nameneu");
funktioniert das, aber nur auf unixaehnlichen Betriebssystemen. Gibt es keine Standardlibrary, die solche Funktionen OS-unabhaengig implementiert? Wenn nein, warum? Qt hat so etwas z.B., aber das ist ja kein Standard.

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2002 17:48   Titel: Re: Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

> Gibt es keine Standardlibrary, die solche Funktionen OS-unabhaengig implementiert?
Nein

> Wenn nein, warum?
Weil C++ so etwas wie Dateien und Verzeichnisse gar nicht kennt. Es soll auch Betriebssysteme geben (gegeben haben) bei denen es überhaupt keine Unterverzeichnisse gab (z.B. MS-DOS v1.x, CP/M, ...)

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2002 22:26   Titel: Re: Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

>Weil C++ so etwas wie Dateien und Verzeichnisse gar nicht kennt.
Das habe ich auch gemerkt. Keines meiner Buecher dazu schneidet das Thema auch nur ansatzweise an.

Darum frage ich ja auch nach einer standardisierten LIBRARY, die das Problem loest.

tkortkamp

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2002 17:26   Titel: Re: Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

Hmm es gibt in ANSI C eine Funktion dafür. Die sollte dann ja auch auf jedem Betriebssystem funktionieren. Zu finden mit man 2 rename.
Damit kann man auch Dateien verschieben.

c ya,
Tobias

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2002 18:32   Titel: Re: Dateien umbenennen, loeschen usw. aus C/C++

Peinlich peinlich, manchmal habe ich wirklich Tomaten auf den Augen...
Danke, das funktioniert .

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: