Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sleep() für Pause im Millisekundenbereich

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichbins

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2002 18:53   Titel: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

sleep() erwartet als Argument leider nur einen Wert in Sekunden, was leider viel zu grob ist.

Gibt es irgendwo auch eine Funktion/Möglichkeit, eine Pause im Millisekundenbereich zu definieren?

Thx!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2002 19:23   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

Hilft dir nanosleep(2) oder usleep(3) ?

Ansonsten:

$ man -k sleep

IchBins
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 7:07   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

usleep() sieht gut aus, thx!

man habe ich natürlich probiert, allerdings fand sich bei

man sleep

keine Referenz auf diese anderen sleeps...

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 10:36   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

> man habe ich natürlich probiert, allerdings fand sich bei
>
> $ man sleep
>
> keine Referenz auf diese anderen sleeps...
deswegen habe ich ja auch

$ man -k sleep

geschrieben das die gleich Funktion erfüllt wie ein

$ apropos sleep

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 11:19   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

Hi!

Ich denke nicht, daß nanosleep oder usleep portabel sind. Die korrekte Antwort lautet daher select.

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

IchBins
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2002 8:05   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

Solaris kennt usleep() auch, also ist es (zumindest für meine Zwecke) ausreichend.

Thx übrigens für "apropos", das kannte ich noch gar nicht

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2002 11:37   Titel: Re: sleep() für Pause im Millisekundenbereich

nanosleep ist laut Manpage POSIX.1b Konform und nanosleep ist Konform zu BSD 4.3

von daher dass SunOS ehemals ein BSD-like Unix war (bis SunOS 4 aka. Solaris 2.4) sind die Chancen nicht schlecht dass die Funktion auch heute noch im (ab Solaris 2.5 aka. SunOS 5 SystemV-like) Solaris Devorhanden ist wobei der urpsrungsposter nichts geschrieben hat dass die sleep() Funktion auch für nicht-Linux benötigt wird bzw. welche Betriebssysteme er mit der Funktion "beglücken" möchte.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: