compilieren und anschließend programm testen

Post Reply
Message
Author
spaceshark

compilieren und anschließend programm testen

#1 Post by spaceshark »

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich noch ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.

Ich habe nun einen Sourcecode (C-Datei), diesen möchte ich kompilieren und danach das Programm starten. Doch, wie mach ich das?? Wie lautet der Befehl um die Datei zu kompilieren/ starten?

Bitte um Hilfe- Dringend

MfG

spaceshark

boris

Re: compilieren und anschließend programm testenhi

#2 Post by boris »

hallo,

also normalerweise (hängt von einigen faktoren ab ) geht es mit :

gcc datei.c -o datei `gtk-config --cflags --libs`

wobei die datei nach -o für den dateinamen steht den du nach dem compilieren haben möchtest ( muss also nicht derselbe wie das programm.c haben ) wichtig ist dabei das die datei die du compilieren möchtest datei.c heisst. so , nach dem compilieren startest du das programm dann mit ./datei . alles , auch das compilieren , innerhalb des verzeichnisses in dem die datei bzw. die source-datei.c steht.

damit müsste es laufen.

gruss

boris

Post Reply