Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Buchempfehlung Systemnahes programmieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cybercrow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 19:54   Titel: Buchempfehlung Systemnahes programmieren

Hi,
ich bin dabei C zu lernen. Ich habe mein C Buch jetzt durchgearbeitet und denke das ich in C ziemlich fit bin. Jetzt suche ich ein Buch welches auf die Systemprogrammierung eingeht. Ich möchte so Systemnahe wie möglich programmieren, das ich vielleicht irgendwann mal in der Lage bin Teile des Linux Kernels (oder auch andere Systeme wie z.B. Hurd) zu verstehen und vielleicht auch mal was dazu beitragen kann.
Bisher habe ich von diesen Büchern gehört:

- Linux- Unix- Systemprogrammierung von Helmut Herold aus dem Addison-Wesley Verlag
- Linux-Programmierung von Neil Matthew, Richard Stones aus dem mitp Verlag

Kann mir die jemand Empfehlen?
Oder gibt es andere Bücher die vielleicht besser sind?

bye & Danke
cybercrow
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2002 20:31   Titel: Re: Buchempfehlung Systemnahes programmieren

> Linux-Programmierung von Neil Matthew, Richard Stones aus dem mitp Verlag

ich finde das buch sehr gut geschrieben, aber es geht eher in die breite als in die tiefe. da wird (im 1.band - beginning linux programming) alles mögliche abgehandelt: bash, c, perl, curses, tcl, X-programmierung, gnome/gtk, html/cgi. (den 2.band kenne ich noch nicht). richtig systemnah ist vieles davon nicht, ausser vielleicht die kapitel über ipc, pipes, threads, prozesse/signale, semaphores, sockets, kerneltreiberprogrammierung (macht aber nur etwa 1/4 des 1.bandes aus).
vielleicht bietet der 2.band (advanced linux programming) dann mehr von dem was du suchst.

es gibt auch ein paar bücher über linuxkernelprogrammierung, das ist vielleicht eher was du suchst.

zur einführung ins verständnis (NICHT programmierung) des linux-kernels kann ich "the linux kernel" von david a. rusling empfehlen, online bei http://www.tldp.org/guides.html
(kannst du auch komplett runterladen).
 

andy



Anmeldungsdatum: 07.11.1999
Beiträge: 150
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 9:50   Titel: Re: Buchempfehlung Systemnahes programmieren

> - Linux-Programmierung von Neil Matthew,
> Richard Stones aus dem mitp Verlag

wollte ich letztens bei www.lob.de bestellen...es sei vergriffen und nicht beschaffbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy