Headerdateien

Post Reply
Message
Author
uft

Headerdateien

#1 Post by uft »

Wo finde ich eine Übersicht, zu welcher Funktion ich welche Headerdatei einbinden muss? Ganz konkret, atan() will nicht! Gibt es sleep()? Ein getch()wäre auch nicht schlecht! Thanks

Jochen

Re: Headerdateien

#2 Post by Jochen »

Oh, ganz einfach. Ein "man 3 atan" sagt Dir, dass man ein "#include <math.h>" benötigt. Zu sleep() macht man ein "man 3 sleep", welches ein "#include <unistd.h>" benötigt.

Zu getch() allerdings eher schlechte Nachrichten. Zwar trifft ein "man getch" (wie erwartet), jedoch ist dies eine Funktion aus der ncurses-Bibliothek. Der Umgang mit dieser Library will erst mal gewohnt sein. Such mal hier in diesem Forum, da sollte auch noch eine Liste von Links zum curses-lernen zu finden sein.

Jochen

Krabbel

Re: Headerdateien

#3 Post by Krabbel »

Installier Dir doch neben den man-pages auch noch
die Info-Seiten der libc.

info libc
m function index # tab-completes

Post Reply