HelloWorld unter Mandrake9.0

Post Reply
Message
Author
leftitbe
Posts: 6
Joined: 27. Jan 2003 21:31

HelloWorld unter Mandrake9.0

#1 Post by leftitbe »

Hi,

bin neuer Linux-User(Mandrake9.0) und will das Allerweltsprogramm "HelloWorld" unter Linux ablaufen lassen.
Bin dazu wie folgt vorgegangen:
-Unter dem Gnome-Terminal habe ich "emacs hello.c" aufgerufen und folgende Zeilen eingegeben:
#include <stdio.h>
int main() { (void)printf("Hello World!
"); return 0; /* Comment*/ }
- mit "gcc -o hello hello.c" erfolgreich compiliert
- im Verzeichnis steht jetzt eine weitere Datei, die ist hellgrün hervorgehoben mit Sternchen am Schluss namens "hello"
- wenn ich jetzt "hello" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung: "bash: hello: command not found"

Äh, irgendwas gebe ich wohl falsch ein (wahrscheinlich stehe ich zu dicht vor der Tür...)

Hilfe!!!!!!!!!

Danke für einen kleinen Hinweis....

Sepp

Re: HelloWorld unter Mandrake9.0

#2 Post by Sepp »

Hi,

hast schon alles richtig gemacht, aber gib doch anstatt von

$ hello

mal

$ ./hello

ein.

Das aktuelle Verzeichnis gehört bei Mandrake nicht zum PATH. Deshalb musst Du der bash sagen, wo das Programm zu finden ist (durch "./" = aktuelles Verzeichnis)

bis denne

Sepp

leftitbe
Posts: 6
Joined: 27. Jan 2003 21:31

Re: HelloWorld unter Mandrake9.0

#3 Post by leftitbe »

Hallo Sepp,

Vielen Dank. Das war genau "die Tür", die ich nicht gesehen habe. Funktioniert genauso, aber auf die Idee wäre ich jetzt nicht sofort gekommen. Bin zulange (viel zulange ...) bei Windows gewesen...

Gruss
Mike

Post Reply