Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
HelloWorld unter Mandrake9.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leftitbe



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2003 22:00   Titel: HelloWorld unter Mandrake9.0

Hi,

bin neuer Linux-User(Mandrake9.0) und will das Allerweltsprogramm "HelloWorld" unter Linux ablaufen lassen.
Bin dazu wie folgt vorgegangen:
-Unter dem Gnome-Terminal habe ich "emacs hello.c" aufgerufen und folgende Zeilen eingegeben:
#include <stdio.h>
int main() { (void)printf("Hello World!
"); return 0; /* Comment*/ }
- mit "gcc -o hello hello.c" erfolgreich compiliert
- im Verzeichnis steht jetzt eine weitere Datei, die ist hellgrün hervorgehoben mit Sternchen am Schluss namens "hello"
- wenn ich jetzt "hello" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung: "bash: hello: command not found"

Äh, irgendwas gebe ich wohl falsch ein (wahrscheinlich stehe ich zu dicht vor der Tür...)

Hilfe!!!!!!!!!

Danke für einen kleinen Hinweis....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sepp
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2003 0:08   Titel: Re: HelloWorld unter Mandrake9.0

Hi,

hast schon alles richtig gemacht, aber gib doch anstatt von

$ hello

mal

$ ./hello

ein.

Das aktuelle Verzeichnis gehört bei Mandrake nicht zum PATH. Deshalb musst Du der bash sagen, wo das Programm zu finden ist (durch "./" = aktuelles Verzeichnis)

bis denne

Sepp
 

leftitbe



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2003 8:31   Titel: Re: HelloWorld unter Mandrake9.0

Hallo Sepp,

Vielen Dank. Das war genau "die Tür", die ich nicht gesehen habe. Funktioniert genauso, aber auf die Idee wäre ich jetzt nicht sofort gekommen. Bin zulange (viel zulange ...) bei Windows gewesen...

Gruss
Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy