Array einer Struktur als Rückgabewert einer Funktion

Antworten
Nachricht
Autor
Hartmut

Array einer Struktur als Rückgabewert einer Funktion

#1 Beitrag von Hartmut » 03. Feb 2003 14:01

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Array einer selbstdefinierten Struktur als Rückgabewert einer Funktion
festlegen, dies geht aber leider nicht. Auch der Versuch das ganze über einen Zeiger
auf das Array zu lösen, hat bisher nicht funktioniert.

Als C-Anfänger kenne ich leider nicht ein funktionierende Möglichkeit. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

rattengift

Re: Array einer Struktur als Rückgabewert einer Funktion

#2 Beitrag von rattengift » 03. Feb 2003 15:53

poste doch mal den code (oder besser: die entscheidenden abschnitte davon, dh die definitionen (struct, array, function declaration)).

Hartmut

Re: Array einer Struktur als Rückgabewert einer Funktion

#3 Beitrag von Hartmut » 03. Feb 2003 16:14

Ich habe jetzt selber heraus gefunden, wie es geht.
Man muss einen eigenen Typ von der Struktur anlegen und kann
dann anschließend davon ein Array definieren.

Hier ein Beispiel:

struct person {
// Die Daten
};

typedef struct person t_person; // Die Type-Definition

// Eine Bsp.-Fkt.

void test(t_person p[])
{
// Funktionsanweisungen
}

void main()
{
t_person p1[10];
test(p1);
}

Antworten