Bitmap über ein Live Videostream legen- alles in Realtime

Post Reply
Message
Author
Sven

Bitmap über ein Live Videostream legen- alles in Realtime

#1 Post by Sven »

Hallo!

Will in Realtime über ein Videostream eine Grafik legen und das Ganze Fullscreen darstellen.
Fürs Fullscreendarstellen hab ich an sdl gedacht ( falls ihr keinen besseren Vorschlag habt).
Gibt es für das Einstanzen für die Grafik schon ein Programm, welche bibs könnte ich verwenden?

Danke
Sven

Dominik Seichter

Re: Bitmap über ein Live Videostream legen- alles in Realtime

#2 Post by Dominik Seichter »

Ich hab so etwas zwar noch nie gemacht, aber ich denke Du wirst kaum etwas schnelleres finden zum Übereinander legen von 2 Bildern (oder eines Bildes und eines Videostreams) als SDL (evtl. mit OpenGL). Unter SDL sind Hardware beschleunigte BLITS (heisst das so?) möglich.

CU Dom

Dominik Seichter

Re: Bitmap über ein Live Videostream legen- alles in Realtime

#3 Post by Dominik Seichter »

Hab noch was vergessen:

Schau doch mal wie XINE oder andere Videoplayer das machen, vor allem bei On Screen Displays usw. oder DVD untertiteln.
Bei DVD untertiteln muss ja eigentlich auch die Grafik vom Text auf den Videostream gezeichnet werden.

CU Dom

axeljaeger

Re: Bitmap über ein Live Videostream legen- alles in Realtime

#4 Post by axeljaeger »

Ich weis nicht, wie man einen Vidostream mit OpenGL darstellen kann, ob das eingermaßen performant geht, aber für das drauflegen der Bitmap dürfte OpenGL die schnellste Möglichkeit sein

Post Reply