Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umlaute funktionieren nicht mit gettext

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2003 20:32   Titel: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

Hallo.

Ich habe ein Konsolenprogramm mit Hilfe von gettext() international gemacht. Die Original-Texte sind in englischer Sprache. Das Problem ist, dass deutsche Umlaute, die in den *.po und *.mo Dateien korrekt drin stehen, als Fragezeichen "?" dargestellt werden.

Hat jemand eine Idee?

Martin
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2003 15:51   Titel: Re: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

Hi!

Hast du auf der Konsole schon mal "öäü" eingetippt? Hast du das Programm unter X erstellt?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2003 22:30   Titel: Re: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

In der Konsole kann ich Umlaute eingeben. Als ich die Internationalisierung noch nicht mit gettext gemacht habe, ging es jedenfalls. Die Strings mit Umlauten waren halt direkt reincodiert.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2003 13:13   Titel: Re: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

Hi,

du schreibst, du hast nur englische Texte im Programm selbst. Dann weiß ich leider auch nicht, wo das Problem liegen könnte. Hole dir doch mal die Quellen der GNU Fileutils und schau nach, wie es dort gemacht ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2003 21:27   Titel: Re: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

Danke für den Tipp mit den FileUtils. Ich hatte gettext nämlich wie folgt initialisiert:

setlocale (LC_MESSAGES, "");

Seitdem ich diese Zeile (wie bei mv.c in den fileutils) in

setlocale (LC_ALL, "");

geändert hatte, funktionieren auch die Umlaute wieder.
 

U. Mlaut
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2003 22:16   Titel: Re: Umlaute funktionieren nicht mit gettext

Lob dem Martin, daß er uns die Problemlösung auch kund tat. Lob!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy