Pfeiltasten

Post Reply
Message
Author
Otti

Pfeiltasten

#1 Post by Otti »

Moin Leute

Habe mal ne einfache Frage.
Ich möchte in C einen Integer über die Pfeiltasten erhöhen oder verkleinern.
Mein Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich die Pfeiltasten abfragen kann.
Eine einfache abfrage mit fgets() funzt nicht wirklich (oder ich weiß nicht wie).
EVTl. reicht es auch wenn Ihr nur Stichwörter Postet damit ich überhaupt erstmal weiß wonach ich googlen könnte.

MFG
Timo O.

Jochen

Re: Pfeiltasten

#2 Post by Jochen »

Du wirst mit der ncurses-Bibliothek arbeiten müssen. Traditionell waren früher an UNIX-Rechner Terminals angeschlossen. Diese konnten natürlich von verschiedenen Herstellern sein und waren (sind) von den Steuersequenzen her (um den Bildschirm zu löschen oder Cursor zu positionieren) und den von den einzelnen Tasten geschickten Escape-Sequenzen zueinander imkompatibel. Der termcap/terminfo-Mechanismus stellt da eine Zwischenschicht dar; ncurses macht das ganze dann bequemer zu benutzen.Links und Infos zu ncurses findest Du in diesem Thread: <a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto-->

Viel Spass!

Jochen

D. Aauch

Re: Pfeiltasten

#3 Post by D. Aauch »

Da auch etwas Beispielprog zu ncurses:

<a href="http://www.pronix.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.pronix.de/</a><!--auto-->

Post Reply