Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pfeiltasten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otti
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 16:55   Titel: Pfeiltasten

Moin Leute

Habe mal ne einfache Frage.
Ich möchte in C einen Integer über die Pfeiltasten erhöhen oder verkleinern.
Mein Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich die Pfeiltasten abfragen kann.
Eine einfache abfrage mit fgets() funzt nicht wirklich (oder ich weiß nicht wie).
EVTl. reicht es auch wenn Ihr nur Stichwörter Postet damit ich überhaupt erstmal weiß wonach ich googlen könnte.

MFG
Timo O.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2003 14:36   Titel: Re: Pfeiltasten

Du wirst mit der ncurses-Bibliothek arbeiten müssen. Traditionell waren früher an UNIX-Rechner Terminals angeschlossen. Diese konnten natürlich von verschiedenen Herstellern sein und waren (sind) von den Steuersequenzen her (um den Bildschirm zu löschen oder Cursor zu positionieren) und den von den einzelnen Tasten geschickten Escape-Sequenzen zueinander imkompatibel. Der termcap/terminfo-Mechanismus stellt da eine Zwischenschicht dar; ncurses macht das ganze dann bequemer zu benutzen.Links und Infos zu ncurses findest Du in diesem Thread: http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=004&Post=227&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

Viel Spass!

Jochen
 

D. Aauch
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2003 21:25   Titel: Re: Pfeiltasten

Da auch etwas Beispielprog zu ncurses:

http://www.pronix.de/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy