Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mails aus C-Programm heraus versenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oxy
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 11:45   Titel: Mails aus C-Programm heraus versenden

In PHP und Perl ist das, was ich tun möchte kein Problem: eine Mail versenden. Allerdings möchte ich das in C lösen. Analog zu Perl mit fopen("/usr/sbin/sendmail",...) funzt das natürlich nicht.

Deswegen meine Frage: welche intelligenten Lösungen gibt es dafür?
 

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 14:18   Titel: Re: Mails aus C-Programm heraus versenden

schau dir mal den befehl popen an,
damit kannst du befehle ausführen(wird geforkt usw.) und in deinem beispiel
daten in die stdin schreiben.
kannst dann den befehl mail ausführen, als argument den empfänger und subject angeben,
und den text schreibst du in die stdin.

Grüße Tom
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Udo Kanter
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 19:19   Titel: Re: Mails aus C-Programm heraus versenden

Hi!

Alternativ koenntest Du dir eine Library suchen, die SMTP-Support bietet. Z.B. libsmtp auf freshmeat!

Gruss
 

Oxy
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 20:39   Titel: Re: Mails aus C-Programm heraus versenden

Thx für die Antworten! popen() sieht schon ganz gut aus - libsmtp eigentlich noch besser, aber die dürfte bei den großen Distris leider kaum defaultmäßig mit dabei sein
 

Thilo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 16:07   Titel: Re: Mails aus C-Programm heraus versenden

Die meisten Programme kreiren einen neuen "sendmail" Prozess mit einer pipe und würgen dort dann alle benötigten Daten rein. Ich hab mir meine eigenen SMTP Versende-Funktionen geschrieben, man braucht jedoch ein relay dafür (dafür kann man sich dann aber auch über SMTP-Auth andmelden ..): http://thilo.kickchat.com/kickservices/mail.c

HF Smile
 

Thilo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 16:09   Titel: Re: Mails aus C-Programm heraus versenden

http://thilo.kickchat.com/kickservices/email.c

ist der korrekte Link
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy