"Pixeln"

Post Reply
Message
Author
funkybooster
Posts: 5
Joined: 16. Dec 2002 11:01

"Pixeln"

#1 Post by funkybooster »

Grüss Euch alle!

Ich möchte mit C (oder C++) ein paar bunte Punkte am Bildschirm ausgeben. Wie oder wo mache ich das am besten oder einfachsten? Direkt den Framebuffer beschreiben? Oder kann ich ein kleines KDE Progrämmchen erstellen? Oder vieleicht direkt auf den X-Server los? Die Geschwindigkeit ist irrelevant. Hat schon mal jemand so was gemacht und hat sogar ein Beispielprogrämmchen?

Danke 1000

fb

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Pixeln

#2 Post by hjb »

Hi!

Tja, paradoxerweise ist es gerade in GUIs nicht so einfach, ein Pixel auszugeben. Man muß erst ein Fenster kostruieren, das solche Ausgaben akzeptiert. Das tut eventuell nicht jedes. Egal, ob du direkt Xlib oder ein Toolkit verwendest, der Ablauf ist immer Toolkit initialisieren - Hauptwindow erzeugen - evtl. Window für Pixelausgabe erzeugen - mit Line und ähnlichen Funktionen etwas reinschreiben - Hauptschleife der Applikation starten (erst dann werden die Windows sichtbar).

Welches Toolkit du verwendest, hängt davon ab, was du in Zukunft vorhast.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

funkybooster
Posts: 5
Joined: 16. Dec 2002 11:01

Re:

#3 Post by funkybooster »

Hi hjb,

tja, ich will wirklich nur ein paar Pixel mit ein paar Farben rausbrösmeln um ein paar Algorithmen auszuprobieren. Toolkit brauch ich gar nicht. Ich werd mir mal Xlib näher angucken!

Danke

fb

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re:

#4 Post by domseichter »

Zum zeichnen von einfach nur einpaar Pixeln könnte auch SDL interessant für Dich sein. Aber auch hier musst Du erstmal SDL initialisieren und ein Fenster erstellen, aber danach kannst sofort draulos "pixeln".

CU Dom

Post Reply