EOF über Tastatur eingeben

Post Reply
Message
Author
matong

EOF über Tastatur eingeben

#1 Post by matong »

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Probelm. Wir sollen ein Programm schreiben, dass so lange läuft, bis getchar EOF einließt. Unter Windows geht das ja ganz einfach, indem man STRG+Z drückt.

Nur leider code ich unter Linux, was dazu führt, dass das Programm gestoppt wird. [Sehr wunderlich, wußte gar nicht dass das geht, und vor allem, was das bringt???].
Das Proggie tut, wenn ich eine normale Datei mit < übergebe.

Nur: Wie kann ich über die Tastatur EOF eingeben????

THX, matong

Jochen

Re: EOF über Tastatur eingeben

#2 Post by Jochen »

EOF an der Tastatur ist <Strg-D>.

<Strg-Z> fällt unter den Begriff "Job Control" und ist sehr praktisch. So kann man beispielsweise seinen Editor mit <Strg-Z> kurz stoppen, auf der darunterliegenden Shell mal eben ein paar Files checken und mit "fg %%" wieder in den Editor hüpfen. Oder eine lange laufenden Befehl, bei dem man das "&" zum Starten im Hintergrund vergessen hat, mittels <Strg-Z> erst mal stoppen und mit "bg %%" sozusagen nachträglich in den Hintergrund schicken.

Jochen

matong

Re: EOF über Tastatur eingeben

#3 Post by matong »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,
und vorallem für die Erklärung mit dem stoppen von befehlen.

Cu matong

Post Reply