Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
existiert der Befehl getch() in C unter linux

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobi_odi

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2003 22:35   Titel: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Meine Hilfe sagt nur getch() (non standard).
Mein Compiler antwortet auf ein getch(); mit "undefined reference to 'getch()'.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tux
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 8:43   Titel: Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Welche Libs hast du <included> ?
tux

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 11:36   Titel: Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Unter Linux/UNIX findest Du getch() in der curses/ncurses-Bibliothek. Das ist aber nicht mal "so eben" getan, sondern verlangt ein bisschen mehr Arbeit. Zum Thema curses sind hier schon mehrere Threads gewesen; der hier http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=004&Post=227&Idle=&Sort=&Order=&Page=&Session= enthält ein paar Links zu passender Doku.

Jochen

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 12:40   Titel: Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Hi!

Es wundert mich etwas, daß getch in Curses ist und nicht in der (g)libc. Es geht aber auch ohne Curses:

code:
#include <stdio.h>
#define getch getchar

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2004 13:22   Titel: Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Die getch()-Funktion aus der DOS/Win-Welt liefert sofort bei Tastendruck einen Wert zurück. getchar() dagegen wartet bei interaktivem Gebrauch immer auf den Abschluss einer Zeile mittels Return. Ich gehe mal davon aus, dass das erstere Verhalten gewünscht war, weil solche Fragen meist von Umsteigern aus der Win-Welt kommen...

Jochen

tobi_odi

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2004 17:56   Titel: Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

Sehr richtig! Ich nutze mein linux erst seit einigen Wochen und
habe noch einige, warscheinlich seltsame, Windows Angewohnheiten.
Weiterhin ist richtig, daß ich beim Tastendruck den Wert erhalten
möchte, deshalb ist die fkt getchar nicht ganz die Lösung,
nach der ich suche.

Gruß Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: