Ich brauch ein "press any key"

Post Reply
Message
Author
tobi_odi
Posts: 18
Joined: 30. Dec 2003 22:27
Location: Dresden

Ich brauch ein "press any key"

#1 Post by tobi_odi »

Ich muß nochmal auf das Problem Windows---getch()--- zurückkommen!
Wie realisiert man unter linux ein "press any key"?

Gruß Thomas

Descartes

Re: Ich brauch ein

#2 Post by Descartes »

Wenn du nur getch() suchst, dann schau dir mal die Manpage dazu an. Dort steht alles weitere.

Jochen

Re: Ich brauch ein

#3 Post by Jochen »

Wie auch schon im vorigen Thread geschrieben: Du benötigst die ncurses-Bibliothek. Hintergrund: An UNIX-Systeme wurden früher typischerweise mehrere (serielle) Terminals angeschlossen. Jeder Hersteller solcher Terminals kochte aber sein eigenes Süppchen, was die Steuerung dieser Terminals betraf: Andere Codes zum Cursor positionieren, zum Bildschirm löschen, zum Grafikzeichen malen usw. Ganz davon abgesehen, dass einige Temrinals mehr können als andere... Daher wurde alles Terminal-bezogene zuerst in die termcap-Bibliothek gepackt. Als die Menge der zu verwaltenden Terminalinformationen zu gross wurde, stieg man um auch die terminfo-Bibliothek. Sowohl termcap als auch terminfo sind aber sehr low-level. Um sich nicht damit abgeben zu müssen, wurde die curses-Bibliothek geschrieben. Dort definiert man nur noch, dass man den Cursor gesetzt haben möchte oder den Bildschirm, gelöscht, und die Bibliothek kümmert sich um die Steuersequenzen, die gesendet werden müssen. Dabei ist es egal, an welcher Art Terminal man sitzt. Die einzige Bedingung, dass das funktioniert, ist eine korrekt gesetzte TERM-Umgebungsvariable.

Folge einfach dem Link in meiner Antwort zu Deinem vorherigen Posting, da findest Du Links zu Infos satt über ncurses (new curses, die Linux-Implementierung der curses-Bibliothek).

Jochen

Post Reply