Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
c++ und c

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 09. März 2004 18:58   Titel: c++ und c

Gute Tag...

ich hab da einfach mal eine Frage.. bezüglich c und c++. Ohne irgendein Problem.. aber es interessiert mich jetzt so. Ist c++ eigentlich "Abwärtskompatibel"?

Der Syntax von c++ hat sich ja schon ein wenig verändert, benutzt aber stellenweise noch immer die gleichen Funktionen. Jetzt frage ich mich ob C++ auch mit einem C Quell-Code zurecht kommt. Oder obs dann Fehlermeldungen hagelt.

:) LG

Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

SDU
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 10:42   Titel: Re: c++ und c

Hallo,

c ist eine Untergruppe von c++ - es ist prinzipiel moeglich c Elemente in c++ Programmen zu verwenden. Abwaertskompatible ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Auf jeden Fall gilt

c != c++ !

Gruß

SDU
 

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 10. März 2004 13:10   Titel: Re: c++ und c

Oh Surprised)

C != c++ = OK ======> cp Pro-Linuxfoum Mainbrain

c# != c++ = ?

Ähm.. Smile Also was ist eigentlich c# ? Wie spricht man das aus? C Raute oder c++++?
Was hat c# mit dem ".net"-Framework zu tun? Ist es nur für Windowsplattformen gedacht?

Was ist ein Framework?
Ich stelle mir im moment darunter vor das es wie verschieden Java-Anwendungen im Frame eines Browsers ausgeführt wird.. und daher "So als Programm" nicht gestartet werden kann. Ist das richtig?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 16:32   Titel: Re: c++ und c

Nein nicht ganz richtig.
1. Framework = Klassenbibliothek
2. c# spricht man c sharp nagel mich net auf die Schreibweise fest.
3. Frame hat nix mit Fensterbereichen zu tun.
4. Ja ist nur für Microsoft gedacht. Wird es aber bestimmt auch für Linux geben.
 

Jacke
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2004 17:08   Titel: Re: c++ und c

C# wird "Ca$h" ausgesprochen =)
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2004 18:58   Titel: Re: c++ und c

> 1. Framework = Klassenbibliothek
> 2. c# spricht man c sharp nagel mich net auf die Schreibweise fest.
C# (Schreibweise: grosses 'C' und eine Raute '#'; Aussprache "Sie Scharp" )

> 3. Frame hat nix mit Fensterbereichen zu tun.
> 4. Ja ist nur für Microsoft gedacht. Wird es aber bestimmt auch für Linux geben.

Das was man landläufig unter .NET hört, liest und versteht ist meistens das Microsoft .NET Framework und das ist in der Tat ein sehr Windows-lastig.

C# selbst ist nur die Programmiersprache und als solche auch von Microsoft bei ECMA zur Standardisierung eingereicht worden.

Es gibt zwei OpenSource Projekte die sich damit befassen die Ansätze von .NET und C# unter (z.Z.) GNU/Linux (on PCs, Sparc, iPAQ, Sharp Zaurus, PlayStation 2, Xbox,...), *BSD, Cygwin/Mingw32, Mac OS X, Solaris und AIX nutzbar zu machen.

Patentierte Teile der .NET API sind natürlich nicht in den beiden OpenSource .NET Projekten vorhanden. Zum Beispiel betrifft dies den Bereich Windows.Forms der bei Mono durch GTK# abgebildet wird.

Einfach mal die u.a. Screenshots angucken was man mit Dot-GNU bzw. Mono und GTK# bzw. Qt# alles anstellen kann.

Dot-GNU
http://www.dotgnu.org/

Mono
http://go-mono.org/

Screenshots gefällig?
http://www.dotgnu.org/screenshots.html
und
http://go-mono.org/screenshots.html
 

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 19. März 2004 15:07   Titel: Re: c++ und c

Danke für die vielen Antworten :)

besonders an Descartes! Für die Links!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy