KDE 2 Start

Locked
Message
Author
Danny

KDE 2 Start

#1 Post by Danny »

hi ihrs. ich hoffe ich mache gerade nichts falsch, benutze nämlich lynx als browser. ich will gerade KDE 2 starten und was hilft es mir informationen darüber im netscape zu haben ;) also folgendes: ich habe suse6.2 und die konfucious rpms für suse6.4 gesaugt in der hoffnung, dass das klappt... bissher wusste ich nichtmal wie ich KDE2 nun starte.. ok, das habe ich aber eben hier nachgelesen :) das scheint auch zu gehen. wenn ich startx eingebe, kommt ein grauer hintergrund statt einem blauen also ist das soweit wohl richtig. dann bricht es aber sofort ab und auf der konsole steht folgende fehlermeldung: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-2.so.3: cannot open shared object file: no such file or directory. also diese fehlermeldung kommt von folgenden programmen: kdeinit, kcminit, kicker, kwelcome, nspluginscan und ksmserver. hab ich da nur irgendeinen pfad falsch gesetzt oder fehlt mir dieses libc6.1? oder wie erfahre ich ob ich das habe oder nicht? und was genau ist das? vielen dank schonmal

-- danny

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: KDE 2 Start

#2 Post by hjb »

Hi,

dann hole dir doch einfach noch das Paket libstdc++ von SuSe 6.4 dazu.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Danny

Re: KDE 2 Start

#3 Post by Danny »

hm.. ganz blöde frage:
wo krieg ich das her? ich suche gerade auf suse.de aber.. hm.. naja ich werd mal weitersuchen, kann mir vielleicht schonmal jemand weiterhelfen?

Danny

Nachtrag: KDE 2 Start

#4 Post by Danny »

hi,

gerade habe ich noch folgendest problem. unter KDE (1) wollte ich gerade mit kmail meine mails checken und da kam (bei jedem account) folgende fehlermeldung:
"In PASS: /bin/checkpassword: error in loading shared libraries: /bin/checkpassword: symbol setsockOpt, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
-ERR authorization failed"

wobei das letzte wohl nur eine konsequenz (schöner name für ein KDE programm ;) aus dem scheitern von checkpassword ist.

aber was zum geier ist jetzt kaput??
könnte es sein dass irgendein pfad falsch ist?
oder brauch ich diese eine neue libc?
wenn ja woher? *schnief*
helft mir bitte :)

Danny

Locked