Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Software

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasi
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2000 13:52   Titel: Installation von Software

SUSE 6.3 / KDE

Ich wollte zwei Programme installieren, bei denen folgendes auftritt:
Es handelt sich um einen HTML - Editor mit dem Namen Quanta, den ich auf CD vorliegen habe. Ich ging so vor (als root):
- Von CD Datei quanta-0.98.tar.gz ins Verzeichnis /tmp/quanta kopiert
- Wechsel in dieses Verzeichnis
- Entpacken mit tar -xvzf quanta-0.98.tar.gz
- Wechsel ins eben erstellte Verzeichnis quanta-0.98
- README vorhanden, aber leer
- INSTALL vorhanden, sagt ich sollt ./configure einsetzen
- Eingabe: ./configure
- Meldungen:
- creating cache ./config.cache
- checking for gcc ... gcc
- checking whether the C compiler (gcc) works ... yes
- checking whether the C compiler (gcc) is a cross-compiler ... no
- checking whether we are using GNU C ... yes
- checking whether gcc accepts -g ... yes
- checking how to run the C++ preprocessor ... /lib/cpp
- checking for X ... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Wie kontrolliere ich dies??

Das zweite Programm: TGif, ein Grafikprogramm. Gleiches Vorgehen wie oben.
README sagt: make tgif
Nach der Eingabe:
- Infile included from tgif.c:36:
- tgifdefs.h:168:X11/XLib.h:No such file or directory
- tgifdefs.h:169:X11/Xatom.h:No such file or directory
- tgifdefs.h:170:X11/Xutil.h:No such file or directory
- tgifdefs.h:171:X11/Keysym.h:No such file or directory
- tgifdefs.h:172:X11/cursorfont.h:No such file or directory
- tgifdefs.h:175:X11/Xlocale.h:No such file or directory
- make. ***[tgif.o] Error1

Ich hoffe, genügend Angaben gemacht zu haben!
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2000 19:42   Titel: Re: Installation von Software

Hi,
da fehlen die X Libraries, oder der Pfad dazu ist falsch angegeben (- siehe entprechendes Makefile).
Ich hab kein SuSE, prüfe mal nach ob die X-Lib. installiert ist, bei mir heißt das Paket XFree86-libs-3.3.5-9 (RedHat), ansonsten sollten diese Files in /usr/X11R6/include/X11 liegen.
Gruß
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2000 20:09   Titel: Re: Installation von Software

Was die X includes betrifft...bei Dir ist offensichtlich das Paket xdevel nicht installiert. Suche mal in der Serie x oder Serie xdevel, da findest Du die.

Grüsse
AndreasM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2000 20:14   Titel: Re: Installation von Software

Hi,
AndreasM hat recht, die benötigten Files sind im Devel Package und nicht wie ich *imho* behauptet habe bei den libs.

Gruß
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2000 21:30   Titel: Re: Installation von Software

Yep ... oder /usr/include/X11 ist nicht korrekt auf /usr/X11R6/include gelinkt ... aber ich hoffe das das bei SuSe schon standadrmässig so gemacht ist.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2000 21:30   Titel: Re: Installation von Software

Yep ... oder /usr/include/X11 ist nicht korrekt auf /usr/X11R6/include/X11 gelinkt ... aber ich hoffe das das bei SuSe schon standadrmässig so gemacht ist.
 

Hasi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2000 1:15   Titel: Re: Installation von Software

Besten Dank für eure Hilfe - das Grafik - Programm funktioniert nun!

Bei Quanta bekomme ich immer noch folgende Meldung:

for Qt... configure: error: Qt-1.4 (libraries) not found, Please check your installation!

Fehlt mir auch hier ein Paket??
Habe meiner Meinung nach alles durchforstet aber kein Paket gefunden!
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2000 7:55   Titel: Re: Installation von Software

hallo,
qt muss installiert sein, sonst würde KDE nicht laufen, check mal welce qt Version du hast:
"rpm -qa | grep -i qt" sollte die entsprechenden Pakete anzeigen.
Hier dürfte im Makefile der falsche Pfad zu den Qt-libs angegeben sein oder die installierte Version ist zu alt.

tschüss
Thomas


Zuletzt bearbeitet von zwatz am 30. Mai 2000 7:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2000 7:58   Titel: Re: Installation von Software

Hallo,

diesmal fehlen dir die Bebliotheken zur Entwicklung von QT. QT ist das Toolkit, welches von KDE verwendet wird. Suche in deinem Yast einfach mal nach qt, oder qt-devel oder so was. Wenn du die installiert hast, dann müsste es klappen.

Greetz ... Stephan !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy