Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit der Uhrzeit

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roman



Anmeldungsdatum: 03.06.2000
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 16:38   Titel: Probleme mit der Uhrzeit

Guten Tag meine Damen und Herren!


Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Anzeige der aktuellen Uhrzeit. Im Zuge irgendwelcher Konfigurationen habe ich meine Uhrzeit verstellt und weiß nicht mehr wie ich diese zurückstellen kann. Mir ist durchaus klar das man die Uhrzeit mit "date", die Zeitzone mit "tzone" und die Hardware Clock mit "hwclock" einstellen kann, aber dennoch erziele ich niemals das gewünschte Ergebnis. OK, genug gelabbert hier kommt die eigentliche Problembeschreibung:

Für meine folgenden Ausführungen sei meine tatsächliche Uhrzeit 17:20. Im BIOS ist diese Uhrzeit eingestellt und wird auch richtig im "MS Windoof" angezeigt. Unter Debian wird mir aber 19:20 angezeigt! Der Befehl "hwclock" liefert als Ergebnis 19:20. "hwclock --localtime" ergibt 17:20. Die Zeitzone ist auf Vienna/Europe eingestellt. Ändere ich diese Uhrzeit per "date -s" so ändert sich ebenfalls die im Windoof angezeigte Uhrzeit. Bei Veränderung mit Hilfe von "hwclock" ändert sich hingegegen die Bios-Uhrzeit, was ich natürlich auch nicht will. Irgendwie habe ich den Verdacht Debian glaubt, daß meine BIOS-Uhrzeit nach GMT läuft. Bei RedHat oder SuSE kann man diese Parameter einfach per Menü umstellen, aber wie funktioniert das bei Debian? Langsam bin ich am verzweifeln -> höchstwahrscheinlich bin ich einfach nur unfähig!

Bitte steinigt mich nicht für diese blöde Frage, aber hat irgendwie jemand eine Idee an was es liegen könnte? Wäre echt super - danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen ROMAN!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

roman



Anmeldungsdatum: 03.06.2000
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 16:59   Titel: Re: Probleme mit der Uhrzeit

Ach ja, zwei Dinge wollte ich noch hinzufügen:
"date -u" liefert Mon Jun 5 17:20:00 UTC 2000
"date" liefert Mon Jun 5 19:20:00 CEST 2000

Grüße Roman!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2000 8:02   Titel: Re: Probleme mit der Uhrzeit

Hallo

Probier mal hwclock --localtime
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2000 10:19   Titel: Re: Probleme mit der Uhrzeit

Hi Roman,

dein Verdacht ist vermutlich richtig.

hwclock zeigt korrekt die CMOS-Uhrzeit an, die du wegen Windoof auf localtime gestellt hast. Vermutlich hat Debian irgendwo einen Aufruf "hwclock -wu" in den Bootskripten, der die Zeit dann falsch setzt - das "u" muß weg.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Roman
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2000 17:25   Titel: Re: Probleme mit der Uhrzeit

Wie sage ich Linux das HW-Clock nach lokaler Zeit eingestellt ist und nicht
nach GMT?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2000 6:33   Titel: Re: Probleme mit der Uhrzeit

Hi,

durch Ändern der Bootskripte, wie bereits gesagt. In Debian dürfte das die Variable GMT in der Datei /etc/default/rcS sein.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy