Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Löschen von Programmen

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RS
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 18:18   Titel: Löschen von Programmen

Mal ne dumme Frage, ich habe zwar einige Programme aus dem Internet oder z.B. der Linux-User Cd installiert, aber wie kann ich ie jetzt wieder löschen? Ich habe sie mit ./configure und RPM -xfvz installiert .

Cu RS
 

Kai Lahmann
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 20:09   Titel: Re: Löschen von Programmen

Programme, die mit configure/make/make install installiert werden wird man (meist) mit make uninstall wieder los. Sonst weiß ich auch nix.

Programme, die via RPM installiert werden, wird man über rpm -e <Paketname> wieder los.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 21:10   Titel: Re: Löschen von Programmen

Mit rpm installierte Pakete lassen sich mit:

rpm --erase [Paketname] oder rpm -e [Paketname] deinstallieren.


Bei von tarballs installierten Paketen gibt es nicht immer ein make uninstall.
Dann Hilft nur noch die Files manuell zu löschen, wobei man i.d.R. im Prefix (also normalerweise in /usr/local) mal in bin, und lib gucken sollte was das programm da hingenauen hat und das kann man dann weglöschen. Manche programme tragen auch noch eine manpage unter man ein, einige hinterlassen auch noch in anderen Dirs ihre Fussabdrücke.
Das Problem dabei ist, dass man sich schnell was weglöscht was doch nicht zu dem Programm gehörte / was man noch braucht.

Dafür gibt es das geniale Programm installwatch.

Ich würde alle Software von tarballs nur mit installwatch installieren, man hat dann später keine Probleme beim deinstallieren der Software.

Ausserdem hat man mit installwatch auch die möglichkeit, direkt RPMS zu machen (aus einem tarball).

Also such mal bei fm / linuxberg nach installwatch.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy