lilo & scsi

Locked
Message
Author
Steffen+Tittmann

lilo & scsi

#1 Post by Steffen+Tittmann »

hi,

folgendes kleines problem: ich habe eine ide (hda)- und eine scsi (sda)- festplatte. auf beiden platten habe ich je ein linux. nun wollte ich vom linux von sda den befehl lilo ausführen. ich weiss nicht, was der rechner gemacht hat, meldung war : achtung das ist nicht die 1. platte oder so ähnlich. wenn ich nun boote wird weiterhin von hda gebootet, stelle ich im bios auf scsi booten laufen mir wirre zeichen über den bildschirm wenn lilo ausgeführt wird.
meine frage, geht es prinzipiell nicht, oder mache ich etwas falsch. wenn ja interessiert mich natürlich noch, wie ich es richtig machen muß.
danke

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: lilo & scsi

#2 Post by stephan »

Hi Steffen,

Versuche doch einmal, lilo in den MBR zu installieren. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Effekt.

Greetz ... Stephan !

Steffen Tittmann

Re: lilo & scsi

#3 Post by Steffen Tittmann »

hi, stephan
danke für deinen tip. gehe ich nun recht in der annahme, das der befehl zu schreiben in dem mbr lautet lilo -i /dev/... ? ich habe in mbr von hda und auch von sda geschrieben. selbes problem wie vorher. in den mbr von hda hat er anscheinend nicht geschrieben den sonst dürfte dort nicht mehr das auf hda installierte linux gebootet werden. und auf sda bleibt der lilo nach li stehen. was nun? hast du noch einen tip?

joe
Posts: 3
Joined: 16. Aug 1999 12:10
Location: Hannover

Re: lilo & scsi

#4 Post by joe »

Hi,

schaut doch mal nach :
http://www.suse.de/sdb/de/html/ke_eide-scsi.html

vielleicht hifts ja.....

Steffen Tittmann

Re: lilo & scsi

#5 Post by Steffen Tittmann »

hi johannes,

danke, ich denke, das sollte helfen.
steffen

Steffen Tittmann

Re: lilo & scsi

#6 Post by Steffen Tittmann »

hi johannes,

es funkt. und zwar mit dem eintrag in global section von lilo.conf:
disk = /dev/sda
bios = 0x80

besten dank
steffen

Locked