Hilfe, eth0 ist verschwunden !

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Hilfe, eth0 ist verschwunden !

#1 Post by stephan »

Hallo Leute ...

Habe da ein kleines Netzwerkproblem. System ist Mandrake 6.0. Und zwar folgendes.

Ich habe "irgendwie" kein eth0 mehr. tippe ich ifconfig ein, so wird nur das loopback-device angezeigt. tippe ich hingegen ifconfig eth0 ein, so wird eth0 doch angezeigt. ping auf localhost und ip des eingenen rechners funktionieren. Ein Ping auf einen anderen rechner klappt dann schon nicht mehr. Meldung "Network unreashable". Beim Hoch- und Runterfahren wird angezeicht, daß das eth0-device hochgebacht wird. Hilfe ! *g*

Weiß jemand Rat ? Danke !

Greetz ... Stephan !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Hilfe, eth0 ist verschwunden !

#2 Post by hjb »

Hi,

das sind mir zuwenig Informationen. Am besten, du konfigurierst das Interface mit dem Konfig-Tool neu (ist es dasselbe wie bei RedHat?).

Gruß,
hjb

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Hilfe, eth0 ist verschwunden !

#3 Post by mflaig »

Ich würde dir einfach mal empfehlen, dass du im Tool Linuxconf nachsiehst.
Da müsste deine Netzwerkkarte drin sein.
Wenn nicht dann trag sie als Adapter ein und aktiviere sie !!!!

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Hilfe, eth0 ist verschwunden !

#4 Post by stephan »

Hi Leute ...

Ich habe das Problem erkannt und erfolgreich bekäumpft. Es war ein IRQ-Konflikt mit der Soundkarte. Diese komische 3Com-Karte hatte sich fest vorgenommen den IRQ 5 in beschlag zu nehmen. Hab einfach ne andere Netzkarte genommen. Jetzt funktz ..

Greetz ... Stephan !

Chris

Re: Hilfe, eth0 ist verschwunden !

#5 Post by Chris »

Hi,

Du kannst die 3Com-Karte auch per Dosen-Programm fest auf nen IRQ
legen, dann brauchst Du keine andere Karte !!
Software gibst auf der 3Com Homepage.

Locked