Installation

Locked
Message
Author
Jochen

Installation

#1 Post by Jochen »

Hallo,

ich bin erst ganz neu bei Linux und bekomme X-Windows bei
Suse-Linux 6.0 nicht zum Laufen trotz fleissigem Anleitungs-Lesen.
Meine Grafikkarte: Hercules Terminator 128/3D in einem AGP-Slot.
Der Chipsatz: S3 Trio 3D.
Ich kann (noch mit Windows 98) rpm-Dateien bei Suse laden.
Aber welche? Und dann?
Kann mir jemand weiterhelfen, damit es endlich mit Linux losgehen kann?

Vielen Dank.
J.Denker

E-Mail: j.denker@okay.net

Pawel

Re: Installation

#2 Post by Pawel »

hi,
bist Du sicher ob Deine Karte "Terminator" durch den XFree86 die bei Vers. 6.0 liegt unterstüzt ist. Sehe das auf suse/support.
Wenn nein dann must Du sich der neue XFree86 hollen, die letzte Version 3.3.5 und naturlich vorher überprüffen ob die wird unterstüzt.
URL: xfree86.org (glaube ich, wenn die Adresse falsch, sorry.)

Pawel

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Installation

#3 Post by stephan »

Hi Jochen,

Gucke doch mal, ob für deine Karte das Richtige X-Server-Paket installiert ist. Dies kannst du mit dem Programm YAST machen. Außerdem kannst du versuchen, einen "SVGA"-X-Server zu starten. Dieser sollte eigentlich in den meisten Fällen funktionieren. Diese X-Server (eine Art Grafiktreiber) kannst du mit dem Programm <b>sax</b> (Unter SuSE) einstellen.

Außerdem will ich Pawel's Aussage noch ergänzen. Es ist möglich, das deine Grafikkarte von SuSE 6.0 noch nicht unterstützt wird. In diesem Fall kannst du gucken, ob auf der Homepage des <!--http--><a href="http://www.XFree86.org" target="_blank">XFree86-Projekts</a><!--url--> einen aktuellen X-Server für deine Karte findest. Außerdem ist ein Griff nach einer aktuellen Distribution. Inzischen gibt es bei SuSE z.B. die Version 6.2.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Installation

#4 Post by mflaig »

Oder auch der Griff zu Mandrake.
Bei 15 Mark als gebrannte ISO und GPL ist doch nicht Geld verschwendet.
Allerdings könnte sein, dass schon bald die Mandrake 6.0 (aktuelle zur Zeit) duch die 6.1 abgelöst wird. Die Beta liegt schon zum Download bereit.
Also ... SuSE 6.2 oder Mandrake holen.

Michael

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Installation

#5 Post by mflaig »

Oh noch was:
SuSE gibt dir Installtionshilfe.
Über den Installtionssupport.
Wenn er auch für SuSE 6.0 ist.
Du bekommst dann eine Antwort, in der steht dass du updaten sollst oder was ähnliches ... oder vielleicht sogar eine Anleitung wie es geht.
Ansonsten Sax erkennt die Meisten karten reht gut, wenn sie in der Datenbank sind.

Michael

Locked