Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router! Aber wie?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwe



Anmeldungsdatum: 17.08.1999
Beiträge: 42
Wohnort: 90522 Oberasbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: 29. Sep 1999 21:41   Titel: Router! Aber wie?

Hallo Gemeinde,

ich würde gern einen 486er mit Suse 6.2 als Router ins Internet verwenden. So mit diald usw. nur leider habe ich bis jetzt keine brauchbare Doku gefunden. Die Beschreibung hier auf Pro-Linux konnte mir auch nicht weiterhelfen. Also falls jemand so ne Doku kennt, dann laßt es mir und den Jungs (und Mädchen?) von Pro-Linux wissen.

see yaa

micwe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sven Boernemeyer
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 1999 6:56   Titel: Re: Router! Aber wie?

Hallo micwe,

schau doch mal unter http://www.toms.net nach und lass dich dort zum LRP (LiNUX-Router-Projekt) linken. Funktioniert astrein und ist eine schoene kleine Disketten-Distri ohne diesen ganzen Ballast Also versuche das ganze mal.

Falls Fragen auftauchen sollten, bin ich gerne bereit Dir dabei zu helfen.

Ich sehe gerade: habe mich malwieder nicht bei Pro-Linux eingeloggt deshalb hier meine mailadresse:

linuxpenguin@gmx.li


LiNUX - Don´t Fear The Penguins
 

micwe



Anmeldungsdatum: 17.08.1999
Beiträge: 42
Wohnort: 90522 Oberasbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: 30. Sep 1999 10:25   Titel: Re: Router! Aber wie?

Hallo nochmal,

ich möchte noch ergänzen, daß ich die Einwahl via Router mit Modem realisieren muß.

see yaa

micwe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mflaig



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 220
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 01. Okt 1999 7:13   Titel: Re: Router! Aber wie?

Ach so ... ja hallo erst mal !

Du konntest nicht viel mit meiner Anleitung anfangen ???
OK nur warum ??? Das würde mir helfen einen Fehler zu finden.

Also das kapitel mit Rounting müsste bei dir ja auch s funktionieren.
Nur eben dass du auf dein Modem zeigen musst.
Also ppp0

Du brauchst infos darüber wie man das Modem dazu bringt zu wählen oder ???
Les den Text zum Router nochmal durch. Auch wenn einiges nicht so ganz richtig formuliert ist.
Bei mir läufts ja ! Aber eben mit ISDN !

Oh ja das Modem genau ... wer hat da schon mal Auto Dialing probiert.
Ausserdem musst du ein default Gateway auf dein Modem setzen, ansonsten werden die Pakete eben nicht übers Internet aufgelöst.
Pass aber auf. nameserver einstellen. UND alle Rechner in Hosts eintragen. Da ja alle unbekannten Adressen über den Nameserver aufgelöst werden müssen.



Michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

micwe



Anmeldungsdatum: 17.08.1999
Beiträge: 42
Wohnort: 90522 Oberasbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: 08. Okt 1999 7:25   Titel: Re: Router! Aber wie?

Hallo Michael,

daß erste Problem was ich zu überwinden habe ist das, daß ich unter SUSE 6.2 das Modem nicht einfach als PPP-Device bei den Netzwerkkarten konfigurieren kann, weil da nämlich das yast mir den freundlichen Hinweis gibt, daß es ab sofort ja wvdial gibt und ich doch das verwenden soll.

Ich fand allerdings auf der CD das alte SUSEPPP paket. Damit konnte ich mir dann die notwendigen ppp-up z.B. anlegen.

Ich kann jetzt zumindest manuell die Einwahl starten, daß ist schon mal etwas. Ich hab jetzt aber daß Problem, daß ich von einem anderen PC in meinem PC nicht über meinen Router ins Internet gelange. Liegt wohl noch irgendwo an meiner Konfiguration. Ich bräuchte jetzt detailierte Infos was ich auf meinen PC´s einstellen muß. IP-forwarding ist aktiviert. Ich habe folgende Clients 192.168.80.10, 192.168.80.20 (Router), 192.168.80.30. Was muß ich bei den jeweiligen Rechnern als Gateway und Nameserver eintragen? Und was in die HOST Datei? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Für Hilfe in dieser Sache wäre ich dankbar.

see yaa


micwe
_________________
Sag einfach, wir haben Linux....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Deflun
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 1999 11:08   Titel: Re: Router! Aber wie?

High
Das gleiche Problem hab ich auch ,aber mit ISDN vor allem das Routing .
Könntest du mir wenn du hinweise gepostet bekommst weiterleideten?
THX im voraus seey@
DefLuN
 

ottto
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 1999 19:10   Titel: Re: Router! Aber wie?

Hi,
das ist einfach: nimm Yast von SuSE 6.0
(rpm -U --force yast.rpm)
Grüsse Otto
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy