named und T-Online

Locked
Message
Author
Chris

named und T-Online

#1 Post by Chris »

Hallo zusammen,

habe einen Name-Server für meine Webclients aufgesetzt, der aber den Nachteilhat, daß er wegen der dynamischen IP-Adresse ca. alle 15 Minuten eine Verbindung ins Internet herstellt !
Kann man dieses Zeitintervall irgendwie einstellen, oder ist dies von T-Online festgelegt, wann der Rechner diese Verbindung herstellt ?

Please help !!!!!!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: named und T-Online

#2 Post by hjb »

Hi,

ich wollte eigentlich zuhause nachschauen, bin aber nicht dazu gekommen...

Also, wenn mich nicht alles täuscht, baut der Nameserver nie von sich aus eine Verbindung auf. Änderungen im DNS, die für ihn relevant sind, bekommt er per Zone Transfer, was natürlich mit einer Wählverbindung nicht funktioniert. Deswegen muss Dein Nameserver forward-only sein.

Der Verbindungsaufbau alle 15 Minuten wird vermutlich von etwas anderem verursacht, was einen DNS-Lookup auslöst. Ein Blick ins Syslog oder ein Netzwerk-Monitor könnte da weiterhelfen. Vielleicht ist ja nur ein fehlender Eintrag in deinem Nameserver die Ursache.

Gruß,
hjb

Locked