Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mounten als User?

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomasito
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 1999 8:55   Titel: mounten als User?

Ich kapier´s nicht. Ich bin als User im System (gruppe users) und kann nicht mounten. Fstab sollte richtig konfiguriert sein. Aber es geht nur als root!

Was muß ich denn alles genau einstellen damit ich als user mounten darf? SuSE 6.2

Thomasito
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 1999 10:18   Titel: Re: mounten als User?

Im Normalfall steht unter fstab die Berechtigung für Monten eines Laufwerks.
Dabei muss explizit vergeben werden, welche Laufwerke auch vom User gemountet werden können, und welche nur der root ansprechen darf.
Floppy z.B. oder CD-ROm kann unter SuSE auch als User gemountet werden. Schaue Dir den Eintrag dort an.

Klaus
 

Thomasito
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 1999 19:07   Titel: Re: mounten als User?

Hallo Klaus,

genau das was Du gepostet hast meinte ich ;)

Leider klappt es nicht! Wäre für weiter Hilfe dankbar!

Thomasito
 

pawel



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 117
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Okt 1999 21:16   Titel: Re: mounten als User?

hi,
wie sieht Dein Antrag in fstab?
soll ca. so aussehen:

/dev/hda1 /dosc msdos user,exec,umask=000
/dev/fd0 /mnt auto noauto,user 0 0
/dev/scd0 /cdrom iso9660 ro,noauto,user 0 0

...

Auf diese weise kann der user auch mounten und die Laufwerke nutzen.
Alles ist auf: http://www.suse.de/Support/sdb/kfr_18.html
zimlich gut beschrieben.
Viel Erfolg
Pawel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Thomasito
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 1999 13:47   Titel: Re: mounten als User?

So sieht es bei mir auch aus, trotzdem klappt es nicht! Der Link auf die SuSE Seite funktioniert leider auch nicht :(

Thomasito
 

billihunter



Anmeldungsdatum: 23.09.1999
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Okt 1999 18:06   Titel: Re: mounten als User?

Hallo,

wie sehen den die Userrechte auf die Mountpoints aus? Ein normaler User selbstverständlich auch noch entsprechende Lese, Schreib und Ausführrechte auf den Mountpoint z.B. /dosc oder /mnt haben, sonst geht´s nicht.
_________________
<i>Karsten</i>
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Pawel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 1999 21:14   Titel: Re: mounten als User?

hi,
sorry für das link, die haben ungebaut.
gehe einfach www.suse.de
SUPPORT-Datenbank (links)
Stichwortsuche
suche nach z.B. mount
oder einfach habe ich für Dich gemacht:

http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch.cgi?stichwort=mount

Pawel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy