Drucker Star LC-10 spricht nicht an

Locked
Message
Author
Hacki

Drucker Star LC-10 spricht nicht an

#1 Post by Hacki »

Seit kurzem habe ich einen alten 9-Nadel Drucker Star LC-10. Leider gibt er keinen Mucks von sich (unter Windows getestet - er funktioniert). Es kommen auch keine Fehlermeldungen. Aus der Shell mit "cat" kann ich auch nicht drucken. Auch hier keine Meldung. Ich glaube, daß von lp0 kein interrupt belegt wird, denn /etc/conf.modules gibt aus "IRQ=NONE,NONE" und bei cat /proc/interrupts ist lp0 nicht dabei. Gehe ich richtig in meinem Glauben? Wenn doch ein IRQ von lp0 belegt wäre, wäre das schlecht, weil IRQ7 schon meine Soundkarte hat (kann ich auch nicht ändern wg. zu vieler Steckkarten).
Jedenfalls, der Drucker ist u.a. kompatibel zu IBM Proprinter und div. Epson-Modelle. Ein Problem: ich weiß die Auflösung nicht. Windows gibt z. B. bei Drucken->Optionen 244*112 dpi an. Heißt das daß ich genau das im apsfilter eintragen muß? Im Handbuch steht nix über die Auflösung! Noch zur Info:
- lp0 wird als "Character-Device" über /cat/proc/devices ausgegeben.
- In /var/log/messages steht: "lp0: using parport0 (polling)"
- in /var/log/boot.msg ist lp0 auch enthalten.
- im Kernel ist der LPT-Support natürlich drin (fest, nicht als Modul)
- laut der lpc status-Ausgabe ist alles enabled
- es gibt die dateien "devices", "hardware", "irq" in /proc/parport/0, diese sind allerdings völlig leer?!
Tja ich hoffe hier kann jmd. weiterhelfen denn zahllose postings sind bisher erfolglos geblieben.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Drucker Star LC-10 spricht nicht an

#2 Post by hjb »

Hi,

zumindest in parport/hardware sollte etwas drinstehen. Schade, dass du den lp-Treiber nicht als Modul hast, dann müssten folgende Module geladen werden: perport, parport_pc und lp. Hast du PC-Style Parallelport im Kernel aktiviert? Aber das sollte ja Standard sein.

Welches BIOS-Setting ist beim Parallelport eingestellt?

Der Drucker Star LC10 müsste gehen, den hatte ich auch mal. Die Auflösung ist zunächst mal nicht relevant. Solange kein cat > /dev/lp0 geht, ist am Port etwas faul.

Gruß,
hjb

Hacki

Es geht

#3 Post by Hacki »

Hallo, wollte nur sagen, es hat wirklich nur am Treiber gelegen. Nach wie irre rumprobieren, ca. 200 mal runter und wieder rauffahren (so sehr unterscheidet sich Linux von Windows doch nicht) hab ich dann rausgefunden: in Suse 6.2 muß man den Treiber "eps9high" mit Auflösung bis 240x144 nehmen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Drucker Star LC-10 spricht nicht an

#4 Post by hjb »

Hi,

dafür hättest du kein einziges Mal runterfahren müssen.

Am Wochenende werden 3 meiner Rechner 200 Tage Uptime erreichen.

Gruß,
hjb

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Re: Drucker Star LC-10 spricht nicht an

#5 Post by Entfernt »

Hi,

ich betreibe einen Star LC24-100,
und mit dem NEC P6 Treiber kann ich mit einer Höchstauflösung, die dieser Drucker schafft, drucken. Du hättest aber kein einziges mal rebooten müssen!

Locked