Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sendmail für Offline- und Internetmail

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert+Strauch
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 1999 16:46   Titel: sendmail für Offline- und Internetmail

Hallo,

jetzt haabe ich mein sendmail so konfiguriert, daß ich auch offline Mails an jede e-mail-Adresse schreiben kann, da taucht schon wieder das nächste Problem auf. Wenn ein User z.B. eine Mail an root schicken will, funktioniert das einwandfrei. Wenn root aber jetzt auf Reply geht (pine z.B.), dann wird als Empfänger die eingestellte e-mail-Adresse (bei mir jetzt rstrauch@gmx.de) verwendet, obwohl ja eigentlich nur der lokale Loginname erscheinen soll. Kann man da noch eine Unterscheidung zwischen Interet- und lokaler e-mail bei sendmail vornehmen?

Danke für Eure Hilfe, Robert
 

Adrian
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 1999 12:36   Titel: Re: sendmail für Offline- und Internetmail

Hallo

Wahrscheinlich hast du Sendmail gesagt das er alle emails maskieren soll (auch die nur in deinem Computer versendet werden).
Um das zu beheben mußt du zuerst in sendmail.cf die Zeile
Dm...
(Die drei punkte stehen für den hinteren Teil der eMail Adresse)
finden und alles bis auf Dm löschen

Danach schreibst du die beiden Zeilen in sendmail.cf
(1 ist für die SMTP Adresse deines Providers & 2 ist für deine eMail-Adresse)
D{SERVERPROVIDER}1
D{MYEMAIL}2

Als nächstes suchst du nach S0
Unter der Zeile:
R$* $: $>Parse0 $1 initial parsing

schreibst du folgende Zeile: (HOST steht für den namen deines Computers, bei <TAB> wird ein Tabulator gesetzt.

R$+@HOST$*<TAB>$#INTERNET$@${SERVERPROVIDER}$:${MYEMAIL}

Danach wird nach Sensible-mda gesucht, unter die Zeile knallen wir die folgende Zeile.(Du weißt wofür das <TAB> steht.)

MINTERNET,<TAB>P=[IPC], A=[IPC] ${MYEMAIL}

Dann sollte das ganze klappen.

Bye, Bye!
 

robert



Anmeldungsdatum: 22.10.1999
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Okt 1999 18:02   Titel: Re: sendmail für Offline- und Internetmail

Hallo Adrian,

vielen Dank für Deine Antwort. Es funktioniert genauso wie ich wollte. Jetzt gibt es bloß noch ein Problem mit pine, da pine sendmail.cf anscheinend keine Beachtung zu schenken scheint, oder? Denn entweder setzt es als Absender nur meine lokale oder nur meine "externe" Adresse. elm, mutt usw. funktionieren super. Weißt Du noch eine Lösung für pine?

Danke, Robert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy