Besitzer ändern

Locked
Message
Author
Thomas

Besitzer ändern

#1 Post by Thomas »

Hallo Linux Fans,

ich möchte eine ganze Verzeichnis Struktur einem anderen User sozusagen übertragen....
Es ist mir aber zu mühsam mit chown jedes Verzeichnis zu ändern und suche deshalb einen
Tip von Euch wie man das kaskadierend mit weniger Aufwand erledigen kann.. ???

System SuSe 6.2 Verzeichnis ist eine kopierte
CD mit massig Unterverzeichnissen.

PB

"man chown"

#2 Post by PB »

Tag,

den entsprechenden Befehl findest Du indem Du
"man chown" oder "chown --help" eingibst.

Gruss
Fritz

Thomas

man chown

#3 Post by Thomas »

Hallo Fritz,

ich sitze zwar im Moment nicht an meinem Linuxrechner, aber ich glaube dort habe ich schon mal nachgelesen, und keine entsprechende Syntax gefunden.....

Wenn es einen Befehl gibt könnt Ihr ihn ja hier rein schreiben !?

Gruß

Thomas

adam
Posts: 54
Joined: 16. Aug 1999 7:00

Re: Besitzer ändern

#4 Post by adam »

Hi....

natürlich geht das mit chown... Mit der Option -R arbeitet der Befehl rekursiv, das heißt, es werden alle Unterverzeichnisse mit allen Dateien bearbeitet.. Die Syntax würde dann folgendermassen aussehen:

>chown -R user directory (oder file)

Adam

Locked