Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SCSI, IRQ, CD-Brenner

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snees



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 14
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 21. Okt 1999 8:23   Titel: SCSI, IRQ, CD-Brenner

Hi,
ich habe mehr eine Interessensfrage, vielleicht kann mir jemand das erklaeren.
Ich habe einen AMD-K6, 400MHz unter Suse 6.1, Kernel 2.2.5.
Mein Schrauber hat mir eine ADAPTEC 2906 SCSI Karte und einen WAITEC WT624 verkauft. Die SCSI Karte ist eigentlich fuer einen Macintosh ausgelegt, er hat mir aber versichert, sie funktioniert trotzdem. Mmmh.
Alles eingebaut, neuer Kernel, Treiber aic7xxx und sg als Module etc.
Erst klappte nichts, dann ging's aber. Die Karte meldet sich beim booten als "mass media controller". Nach der PCI Liste verwendet die Soundkarte (es1371) den gleichen IRQ wie die SCSI Karte: Nr. 9. Der Kernel behauptet keinen SCSI host zu dedecten. Trotzdem funktioniert alles! Der interne WAITEC laesst sich prima mounten, ebenso eine externe HD (die sogar mit einem HFS Macintosh filesystem: Modul hfs!) und ich habe schon prima 2 CDs gebrannt, 6x speed (xcdroast - Klasseteil!). Die Soundkarte funktioniert auch bestens.
Isses wirklich wurscht, wenn die beiden Karten den gleichen IRQ benutzen? Wie koennte ich das aendern? Keine Karte hat einen Jumper, per BIOS gibt's nur die Option PCI PnP und ISA irgendwas, aber das habe ich alles schon ausprobiert.
Jetzt lasse ich jedenfalls erstmal alles laufen - never change a running system....
Die Zusammenhaenge interessieren mich aber trotzdem.
Schoene Gruesse, Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Okt 1999 16:05   Titel: Re: SCSI, IRQ, CD-Brenner

Hi,

bei PCI ist Interrupt-Sharing erlaubt, und wenn dein BIOS nicht gestattet, für jeden Slot einen Interrupt auszuwählen, musst du halt nehmen, was kommt

Die Fehlermeldung von der SCSI-Karte finde ich seltsam, kann aber nix dazu sagen.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy