Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux als Gateway ins Internet

Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubsi
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Okt 1999 12:08   Titel: Linux als Gateway ins Internet

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Beschreibung bekommme, wie ich den Linux-Server konfigurieren muß, damit die Windows Clients über den Linux Server ins Internet kommen.

Danke

Hubsi

Stephan Tijink
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Okt 1999 13:14   Titel: Re: Linux als Gateway ins Internet

Hi Hubsi !

Allererste Bedingung ist, dass du in deinem Server eine ISDN-Karte oder ein Modem installiert hast.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten dies zu realisieren. Die eine ist IP-Masquarading und die andere Möglichkeit ist, dass du einen sog. Proxy-Server installierst. Dies zweite Methode ist wahrsch. die Einfachere. Die meisten Distrubtionen bietet bereits solch eine Proxy-Software an. Eine sehr bekannte und verbreitete ist "Squid".

Eine Anleitung zum installieren von Squid findet du hier.
Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du diese einfach nochmal ins Forum stellen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Wolfi
Gast

BeitragVerfasst am: 28. Okt 1999 15:42   Titel: Re: Linux als Gateway ins Internet

habe ähnliches problem: funktioniert das auch mit einem kabelmodem? wenn ja, möchte ich aber soch lieber einen gateway, weil ich dafür einen 486DX266 hernehmen möchte der die ganze zeit rennt - wenn möglich ohen hdd, nur von startdisk weg?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: