Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ATX

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cedric
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 1999 14:23   Titel: ATX

Ich habe einen PC mit einem ATX Board. Unter Linux muss ich den PC immer über Windows herunterfahren, damit das gesamte System sich automatisch abschaltet (ATX). Gibt es auch ein Linux, welches ATX-Boards unterstützt, oder was habe ich zu konfigurieren, damit es ATX-Boards unterstützt?
Ich arbeite zur Zeit mit SuSE 6.0.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
 

riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 30. Okt 1999 17:06   Titel: Re: ATX

Hi

ich beziehe mich hier auf SuSE 6.2 mit Kernel 2.2.10
Es sollte aber auch mit SuSE 6.0 laufen.

Der Kernel muss neu übersetzt werden:

Mit make menuconfig die folgenden Optionen im Untermenü General setup (Grundeinstellungen) aktivieren:

[*] Advanced Power Management
[ ] Ignore USER SUSPEND (NEW)
[*] Enable APM at boot time (NEW)
[*] Do CPU IDLE calls (NEW)
[*] Enable console blanking using APM (NEW)
[*] Power off on shutdown (NEW)
[ ] Ignore multiple suspend/standby events (NEW)
[ ] Ignore multiple suspend/resume cycles (NEW)
[*] RTC stores time in GMT (NEW)
[ ] Allow interrupts during APM BIOS calls (NEW)

Ab dem Kernel 2.2 muss noch zusätzlich das shutdown-Script modifiziert werden.
In /sbin/init.d/halt muss du noch beim halt Kommando die Option -p anfügen.

...
case "$0" in
*halt)
message="The system is halted."
command="halt -p"
;;
*reboot)

Jetzt kannst du mit "shutdown -h now" dein Linux Rechner runterfahren und er schaltet sich automatisch ab.
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Cedric
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 1999 11:15   Titel: ATX

Vielen Dank für die Informationen. Leider unterstützt mein Kernel diese Funktionen noch nicht. Es blieb mir also nichts anderes übrig als den Kernel zu patchen. Jetzt funktioniert es!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy