SO 5.0, Diagramme/Total crash

Locked
Message
Author
snees
Posts: 14
Joined: 16. Aug 1999 10:15
Location: Kiel

SO 5.0, Diagramme/Total crash

#1 Post by snees »

Hallo,
ich hatte nun 2x den Fall, dass ich in STARCALC mit einem einfachen xy Diagramm herumhantierte und beim Versuch eine Regression rechnen zu lassen, mir die Kiste komplett abgeschmiert ist. Alle Daemonen verfluechtigt, die Platte kratzt noch ab und zu und es bleibt nur noch der Druck auf's Knoepfchen.
Kennt jemand sowas? Auch wenn ich ca. 1000 Punkte im Diagramm habe, EXCEL macht sowas klaglos. Ich habe das Gefuehl, dass SO im Detail nicht so ganz aufgereift ist.
Gruss, Stefan

pater blauauge

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#2 Post by pater blauauge »

hast du eine s3 virge karte (oder so ähnlich, irgendwas mit V)
Bei diesen karten kam es bei so unter Linux zu problemen.

Geht denn wirklich nix mehr? Kannst du nichtenmal mehr ctrl+alt+<-- machen bzw. das numlock ein und ausschalten?

snees
Posts: 14
Joined: 16. Aug 1999 10:15
Location: Kiel

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#3 Post by snees »

nee, nix mehr zu machen. Ich hatte noch ueberlegt, ihn eine Nacht lang gruebeln zu lassen. Aber da reichte meine Geduld nicht so ganz und richtig ausgereift klingt das ja auch nicht. So eine "v" Karte habe ich nicht. Im Prinzip kann man so ein hardware Problem nie ausschliessen, allerdings glaube ich da nicht so recht dran. SO scheint mir insgesamt ein tierischer Speicherfresser zu sein. Lade ich ein gif und klicks wieder weg, arbeitet er noch ewig lange dran weiter. Selbst Prg.quit beendet nicht den Job. Nur kill -9 schaffts. Wenn ich mehrere Dokumente aufmache, erscheinen in ps (bzw. kpm) 3 bis 7 soffice jobs, die sich allen verfügbaren Speicher und cpu% untereinander aufteilen. Der Rest laeuft entsprechend gequält dann.
Das Grundproblem denke ich ist, dass SO nicht fuer LINUX gebaut wurde, sondern nur aus der Windowswelt portiert wurde. Ich warte mal auf's neue KDE-Office, das sollte dann auch mit den Systemspezifika klarkommen.
(Obwohl ich kein Freunde von so Riesenpacketen bin)
Gruss, Stefan

nick
Posts: 39
Joined: 05. Aug 1999 12:20

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#4 Post by nick »

wieviel ram hast du denn?
ich arbeite schon lange nich mehr mit so.
bei mir hatte ich immer die probs mit zu
wenig ram. 128mb drinnen und nochmal ca. 256mb als swap haben bei mir damals die
wenigsten probs gemacht. momentan benutze
ich word perfect (is bei suse dabei, sonst
runterladen). fuer ne textverarbeitung reicht
das. fuer ne tabellenkalkulation reichts
natuerlich nich. ich warte auch schon auf
das koffice.
also, viel erfolg,
nick

snees
Posts: 14
Joined: 16. Aug 1999 10:15
Location: Kiel

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#5 Post by snees »

RAM habe ich auch 128 und 100MB swap, sollte ja eigentlich reichen. Wordperfect habe ich auch, aber noch nicht damit gearbeitet. Kommt aber vielleicht noch. Eine Tabkalk. brauche ich aber dringend. WingZ ist noch ein Kandidat, vielleicht probier ich's mal damit.
Schoene Gruesse, Stefan

pater blauauge

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#6 Post by pater blauauge »

ich habe soffice auf meinem 150mhz pentium mit 40 mb ram und es läuft gleichschnell wie
M$ Office auf meinem rechner im geschäft mit 166mhz und 64 mb ram.
viele sagen, dass staroffice extrem langsam ist, aber bei mir scheint's wirklich gut zu funktionieren

Allerdings freue ich mich auch schon auf koffice.

Killustrator und Kpresenter sind ja schon lange recht stabil und Kword scheint auch sehr gut zu werden

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SO 5.0, Diagramme/Total crash

#7 Post by hjb »

Hi,

ich würde auf jeden Fall der Sache mit dem RAM nachgehen. Beispielsweise mit xosview beobachten, ob der Speicherverbrauch während der Diagrammberechnung bis zum Anschlag steigt. Linux kann unstabil werden, wenn RAM+Swap voll sind.

Gruß,
hjb

Locked