IOMEGA - ZIP 100

Locked
Message
Author
Rüdiger+Otterpohl

IOMEGA - ZIP 100

#1 Post by Rüdiger+Otterpohl »

Hallo,

seit 2 Wochen arbeite ich mit Suse 6.2. Ich habe ein ZIP 100 MB-Laufwerk, das als /dev/sda4 gemountet werden kann. In /etc/fstab habe ich bisher nur VFAT als Filesystem eingetragen, so kann ich auf die Windows-ZIP-Medien zugreifen. Ist es irgendwie möglich, wahlweise je nach Bedarf den ZIP-Drive entweder als VFAT (für unter Windows beschriebene Medien) oder alternativ als EXT2 (für das Beschreiben unter Linux) zu mounten?? Ich habe dazu noch keinen Hinweis gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Rüdiger

snees
Posts: 14
Joined: 16. Aug 1999 10:15
Location: Kiel

Re: IOMEGA - ZIP 100

#2 Post by snees »

Hallo Rüdiger,
ich habe im sogar beigebracht Macintosh's hfs Format lesen zu koennen:
Modul hfs einladen.
OK, das ZIP und meine floppy stehen auf Dateisystem "auto" (in Gerät Eigenschaften). In fstab ist folgendes eingetragen:

/dev/hdc /zip auto rw,noauto,user 0 0
/dev/hdd /cdrom iso9660 ro,noauto,user 0 0

/dev/fd0 /floppy auto rw,noauto,user 0 0
/dev/sda9 /extern auto rw,noauto,user 0 0

Das cdrom muss ich nochmal auf auto aendern, die floppies laufen astrein so, beim zip gibt's manchmal mit dem hfs Format Probleme, was ich noch nicht geblickt habe. Aber ich versuche alles nur noch auf dos Format laufen zu lassen, das koennen alle lesen. Nur die externe SCSI HD bleibt noch auf hfs, dann kann ich die immer umstoepseln.
Mounten ansonsten immer nur durch klicken auf das Gerätesymbol auf dem desktop, bzw. re Maustaste "einhängen", auto scheint sich dann auf das passende fs einzustellen.
Probier's mal, evtl. musst Du noch ein Modul laden fuer andere Filesysteme.
Gruss, Stefan

Locked