Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brenner und Cd-ROM

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adrian
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 1999 21:38   Titel: Brenner und Cd-ROM

Hallo!
Eure pro-linux Seite ist wirklich super, denn mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft meinen EIDE-Brenner(HP 8100) zum laufen zu kriegen.Habe auch schon erfolgreich eine CD gebrannt.
In Yast kann ich aber kein CD-ROM Laufwerk mehr einstellen und es kannn nichts von CD-ROM installiert werden,weil kein Installationsmedium ausgewählt wurde!
Auch kann ich nicht mehr von CD-ROM booten!
Das Laufwerk wird dann einfach ignoriert!
Ich benutze S.U.S.E 6.2 und bin totaler Anfänger!
Wäre schön,wenn jemand mir helfen könnte!
 

andreasm



Anmeldungsdatum: 20.10.1999
Beiträge: 110
Wohnort: 40789 Mohnheim

BeitragVerfasst am: 18. Nov 1999 9:38   Titel: Re: Brenner und Cd-ROM

Hallo,
Du benutzt einen EIDE-Brenner. Ich nehme also an, das Du deinen Kernel mit der SCSI-Emulation
kompiliert hast, um Deinen Brenner anzusprechen, und gleichzeitig die IDE-CD-Rom-Treiber ausgeschaltet hast.
Du kannst den Brenner als SCSI-CDRom ansprechen. In Deinem Fall
als erstes SCSI-CD-Rom-Laufwerk, also /dev/scd0.
Damit sollte Yast den finden.
Überprüfe auch mal Deine Kernelkonfiguration, ob Du bei den Blockorientierten Geräten die Unterstützung für IDE/ATAPI-CD-Roms als Modul oder gar nicht mitkompiliert hast.


Ausserdem sagst Du, Du könntest nicht von der CD booten ? Das verwirrt mich, gebe ich zu, denn eine Bootfähige CD ist von dem Kernel auf Deiner Festplatte doch völlig unabhängig.
Das Problem beschreibe doch noch einmal genauer !

Grüsse
Andreas M
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Adrian
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 1999 19:55   Titel: Re: Brenner und Cd-ROM

Hi,
Als ich bei Yast beim SCSI-CD-ROM-Laufwerk /dev/scd0 eingestellt habe,hat Yast mir nur eine Fehlermeldung ausgegeben!
Dann habe ich das CD-ROM Laufwerk unter KDE angeklickt und da hat er mir die Fehlermeldung gegeben,daß er in der Datei
/etc/Fstab den Eintrag scd0 nicht finden kann.Also habe ich in der Datei beim CD-ROM scd0 statt hdc geschrieben und jetzt funktioniert mein CD-ROM Laufwerk auch wieder.Daß er die CD nicht booten konnte lag daran,daß die zu bootende CD defekt war.Deshalb hat er sie wahrscheinlich ignoriert!
Danke für ihre Hilfe!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy