Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GIMP-Problem mit Dateiformaten

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hacki
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 1999 15:41   Titel: GIMP-Problem mit Dateiformaten

Hi,
mein frischinstallierte Gimp will einfach keine Formate außer dem xcf lesen oder speichern. "load-" bzw. "Save-failure".
Außerdem läd er keine plugins beim start. Es gibt im Terminalfenster dann einen Haufen Fehlermeldungen ala "couldn´t load shared library [...] - plugin crashed?" Sieht mal wieder danach aus, daß er die libs nicht finden kann (wahrscheinlich fehlende paths). Dabei hab ich doch rpm installiert...
Kann mir jemand helfen? System SuSe 6.2, neueste Gimp.
 

demon
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 24.11.1999
Beiträge: 389
Wohnort: Wörth am Rhein

BeitragVerfasst am: 25. Nov 1999 10:37   Titel: Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

Gruss

Gomp stuetzt sich auf vorhandene Libraries, die vor dem eigentlichen Installationsvorgang auf dem System vorhanden sein muessen.
Es kann also sein, dass Du diese einfach vergessen hast zu installieren (jpglib, giflib oder xcflib).
Ueberpruefe einfach, ob Du auch diese Beibliethekan auf Deinem System bereits installiert hast. Wenn nicht, dann hole es nach.
Schaue es Dir auch an, wo sich diese Bibliotheken befinden, ob der Pfad auch als Library-Pfad eingetragen wurde.

Gruss

DEMON
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hacki
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 1999 10:52   Titel: Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

Danke für die Hilfe.
Die Libs sind seit langem installiert. Das weiß ich, denn ich habe nach diversen Problemen sämtliche Libs installiert, die auf der SuSe Cd drauf sind.
Das Problem liegt wahrscheinlich bei den paths. Da habe ich ständig Ärger mit, obwohl ich nur RPMs installiere. Leider kenne ich diesen Befehl zum setzen eines Paths nicht, ich weiß nur daß er mit LD_LIBRARY_PATH anfängt.
 

mike
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 1999 20:13   Titel: Re: GIMP-Problem mit Dateiformaten

Nicht nur der PATH ist wichtig:
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/lib/hierbinich (deine Frage nach dem syntax)
sondern auch daß ldconfig über ld.so.conf weiß wo die libs sind. ( findest du unter /etc/ )
Ich weiß allerdings nicht wie dir SuSEconfig deine Handarbeit nach einem run wieder verhackstückt.
Gruß Mike
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Linux-Forum (alt) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy